Vogelgrippe im Wiener Tiergarten Schönbrunn überstanden

Rote Flamingos am Dienstag, 25. April 2017, im Tiergarten Schönbrunn in Wien.
Rote Flamingos am Dienstag, 25. April 2017, im Tiergarten Schönbrunn in Wien. APA/DANIEL ZUPANC
  • Drucken

Letzte Proben des Magistrats zeigten, dass alle Tiere gesund sind. Somit sind Vogelhaus, Regenwaldhaus und Wüstenhaus wieder offen.

Die Tiere im Wiener Zoo Schönbrunn haben die Vogelgrippe überstanden. Nach der Erkrankung der Krauskopfpelikane Anfang März hat sich nun bei den Untersuchungen des Veterinäramts (MA60) herausgestellt, dass alle anderen Tiere gesund sind. Deshalb werden ab sofort die behördlichen Auflagen aufgehoben, die nach Auftreten der Krankheit angeordnet wurden.

"Wir sind unglaublich erleichtert, dass es nun überstanden ist und es unseren fast 900 Vögeln gut geht", sagte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Nach Ausbrechen der Krankheit mussten die gesamte Kolonie der Krauskopfpelikane eingeschläfert werden. In der vergangenen Woche wurden nun zum zweiten Mal Proben von 79 ausgewählten Tieren genommen. Erfreulicherweise zeigten die Ergebnisse, dass kein Vogel mit dem H5N8 Virus infiziert ist.

Somit sind das Vogelhaus, das Regenwaldhaus und das Wüstenhaus nach siebenwöchiger Schließung offen. Die Waldrapp-Voliere ist wieder für die Besucher begehbar. Auch die Auflage, die Vögel wenn möglich in Häusern zu halten, wurde aufgehoben.

Die Roten Flamingos konnten Dienstagfrüh ihr Winterquartier verlassen. Auch viele andere Vögel wie die Wellensittiche, die Säbelschnäbler und die Seriemas können wieder in die Außenanlagen, die Sulmtaler Hühner am Tirolerhof herumspazieren.

Die Freude darüber war nicht nur den Tiergarten-Mitarbeitern anzusehen. "Die Flamingos sind aufgeregt hinausspaziert, durch den Teich gewatet und haben sich die Sonne auf ihr Gefieder scheinen lassen. Man hat das Gefühl, dass sie es nach dieser langen Zeit richtig genießen", berichtete Schratter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Waldrapp im Tiergarten Schönbrunn
Wien

Weitere Vogelgrippe-Tests im Tiergarten Schönbrunn negativ

Nach dem Tod der Krauskopfpelikane wurden im Wiener Tiergarten Schönbrunn Proben von 76 ausgewählten Vögeln untersucht. Es wurde keine weitere Vogelgrippe-Erkrankung festgestellt.
Archivbild: Legehennen, aufgenommen in Deutschland.
Österreich

Vogelgrippe: Österreichweite Stallpflicht wird aufgehoben

Geflügel darf unter Einhaltung von "Biosicherheitsmaßnahmen" ab Samstag wieder ins Freie. Ein gewisses Übertragungsrisiko ist aber noch vorhanden
Die infizierten Pelikane mussten eingschläfert werden
Wien

Vogelgrippe in Schönbrunn: Alle Pelikane eingeschläfert

Der Tiergarten Schönbrunn musste 20 weitere Pelikane einschläfern: Auch sie hatten sich mit dem Vogelgrippe-Virus infiziert.
Bei einem Krauskopfpelikan wurde der H5N8-Virus nachgewiesen.
Wien

Vogelgrippe: Sperren in Schönbrunn

Im Schönbrunner Zoo wurde Vogelgrippe nachgewiesen: Ein Pelikan ist daran erkrankt und wurde eingeschläfert. Indessen gilt in Österreich weiter die Stallpflicht für Geflügel.
Mit einer Flügelspannweite von rund drei Metern ist der Krauskopfpelikan der größte Pelikan. Seinen Namen verdankt er gekräuselten Federn am Kopf. Die Art gilt als bedroht und ist in Südosteuropa sowie in Mittelasien bis in die Mongolei beheimatet. (Archivbild)
Wien

Schönbrunner Pelikan wegen Vogelgrippe eingeschläfert

Bei einem Krauskopfpelikan wurde das H5N8-Virus nachgewiesen, Weitere Tiere werden untersucht. Vogelhaus, Regenwaldhaus und Wüstenhaus sind vorerst geschlossen

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.