Augarten lädt zum Eis-Festival

Symbolbild.
Symbolbild. (c) imago/CHROMORANGE (CHROMORANGE / Barbara Neveu)
  • Drucken

Am Samstag und Sonntag bieten bei der zweiten Auflage des Ice Cream Festivals 15 Eissalons ihre neuesten Kreationen an – eine Probierkugel gibt es um einen Euro.

Wien. Exotische Sorten, als Burger oder mit Hochprozentigem: Am Samstag und Sonntag können sich in Wien Besucher der zweiten Auflage des Ice Cream Festivals wieder durch außergewöhnliche Varianten von Eis kosten. Anders als die überaus erfolgreiche Premiere vor einem Jahr findet die Veranstaltung diesmal nicht im Burggarten, sondern im Augarten beim großen Flakturm statt.

Insgesamt sind 15 Eissalons mit an Bord – darunter beispielsweise Aida, Bettys Eiszauber, Bortolotti, Gelateria Perrella, Veganista und Zuckero. „Der Fokus liegt in diesem Jahr noch mehr auf dem Thema Eis“, sagt Patrik Gräftner von der Wiener Eventagentur MPPG, die gemeinsam mit der Werbeagentur Wiener Buben das Festival organisiert. Soll heißen: Im Gegensatz zum Sommer 2016 ist das Aufgebot an Food Trucks oder Getränkeversorgern etwas reduziert worden.

Ebenfalls neu: Die Veranstalter haben sich mit den teilnehmenden Eismachern geeinigt, dass es diesmal überall eine Probierkugel um einen Euro gibt. Gräftner: „Man soll sich ja durch möglichst viele Sorten von möglichst vielen Anbietern durchkosten können.“

Obwohl der Trend in der Bundeshauptstadt schon seit Jahren in Richtung ungewöhnliche Geschmacksrichtungen und veganes Angebot geht, lassen sich im Augarten vielleicht dennoch ganz neue Sorten entdecken.

Sesam-Feige oder Prosciutto

In der Palette finden sich beispielsweise die promillehaltigen Frozen Cocktails von Suckit – etwa in den Mixturen Rum Orange, Vodka Energy, Strawberry Daiquiri oder Melon Sour.

Das Angebot von Bettys Eiszauber, einer mobilen Gelateria im Donaupark, umfasst wiederum Eis-Burger, einen Kaiserschmarren-Eis-Cup oder mit Prosciutto verfeinertes Zuckermeloneneis.

14 Sorten wie etwa Sesam-Feige, Birkenzucker Marille (zuckerfrei), Brombeere Lavendel (vegan) oder American Dream (Erdnuss mit Haselnusspraline) kredenzt der niederösterreichische Hersteller Harrer.

Musik und Kinderprogramm

Los geht es an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr. Geöffnet hat das Festival am Samstag bis 21 Uhr, am Sonntag bis 19 Uhr. Der Eintritt ist wie im vergangenen Jahr frei.

Swing-Musik, Kinderschminken und ein Wasserspritzen-Areal sollen all jenen als Unterhaltung dienen, die gerade keine Lust auf Süßes haben. Eine Fotowall und Retroeis gibt es in der Lounge von Fiat, bei einem Auer-Stand können diverse Waffelprodukte verkostet werden. Für beide Tage sind im Übrigen Sonnenschein und Hitze vorausgesagt, das Festival findet also fix statt – bei schlechtem Wetter wäre es kurzfristig um eine Woche verschoben worden.

Im Vorjahr hatte das Ice Cream Festival im Burggarten Patrik Gräftner zufolge mehr als 30.000 Besucher angelockt. (red.)

www.Programm:www.icecreamfestival.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 08.07.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.