Entgleiste Straßenbahn war viel zu schnell unterwegs

Die entgleiste Straßenbahn
Die entgleiste StraßenbahnAPA/EXPA/MICHAEL GRUBER
  • Drucken

Die Straßenbahn war mit 45 statt der vorgehsehenen 15 km/h unterwegs, teilten die Wiener Linien mit. Der Fahrer hatte nach eigenen Angaben ein "Blackout".

Überhöhte Geschwindigkeit war die Ursache für die Entgleisung einer Straßenbahn am späten Sonntagnachmittag in Wien-Meidling. Die Garnitur sei beim Einbiegen von der Eichenstraße in die Aßmayergasse mit ungefähr 45 statt mit den für den engen Gleisbogen vorgesehenen 15 km/h unterwegs gewesen, teilten die Wiener Linien am Montag mit.

Die Straßenbahn der Linie 62 kam zwischen zwei Masten und einer
Hauswand zum Stehen. Acht Menschen - unter ihnen der Straßenbahnfahrer - wurden verletzt. Der Fahrer hatte nach eigenen
Angaben ein Blackout, hieß es in einer Aussendung des
Verkehrsunternehmens. Bei den anderen Verletzten handelt es sich um
Passagiere und ein oder zwei Passanten, sagte Dominik Gries,
Sprecher der Wiener Linien, zur APA. Der 38-jährige Fahrer befinde
sich noch in einem Krankenhaus.

Weitere Ermittlungen werden von Polizei und Staatsanwaltschaft
geführt. Die Räumung der Unfallstellung durch die Feuerwehr nahm
mehrere Stunden in Anspruch und war erst am späten Abend
abgeschlossen. Der Sachschaden liegt nach Angaben der Wiener Linien
bei mehreren 100.000 Euro.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ohne Fahrlehrerin geht es nicht: „Presse“-Redakteur Erich Kocina steuert eine E2-Garnitur der Wiener Linien.
Selbstversuch

Der Kindheitstraum, einmal selbst eine Straßenbahn zu fahren

Eine Garnitur der Wiener Linien über die Schienen zu steuern ist auf den ersten Blick gar nicht so schwierig – zumindest bei einer Testfahrt ohne Kundenkontakt. Aber ein bisschen Ehrfurcht darf schon dabei sein, wenn man mit einem 40-Tonnen-Gerät durch die Stadt fährt.
Am Sonntag in Meidling.
Wien

Straßenbahn in Wien-Meidling entgleist: Fünf Verletzte

Eine Straßenbahn der Linie 62 schrammte am Sonntag Nachmittag eine Hausmauer entlang und kam zwischen Mauer und einer Laterne zu stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.