Erzdiözese Wien wird "katholisch"

Das neue Logo.
Das neue Logo.(c) Erzdiözese Wien
  • Drucken

Viele Leute können mit dem Begriff "Erzdiözese" wenig anfangen. Der Zusatz "Katholische Kirche" soll die Diözese nun in der Außenwirksamkeit klarer positionieren.

Die Erzdiözese Wien ist "katholisch" geworden: Mit einem neuen Logo samt erweiterter Bezeichnung schafft die Kirche ab sofort Klarheit. Der Zusatz "Katholische Kirche" über dem Schriftzug solle die Diözese in der Außenwirksamkeit klarer positionieren, hieß es am Donnerstag laut "Kathpress" vonseiten der Verantwortlichen. Weiterhin zeigt das Logo den Stephansdom.

"Wir wissen, dass ganz viele Menschen in Wien und Niederösterreich mit dem Begriff Erzdiözese wenig anfangen können, bzw. ist ihnen gar nicht klar, was damit gemeint ist. Beim Begriff 'Katholische Kirche' wissen hingegen alle, wer wird sind und worum es geht", erklärte Kommunikationschef Michael Prüller den Neuauftritt. Mit dem Logo werde ab sofort deutlich mehr die Botschaft des Katholischseins als die der Institution kommuniziert.

Auf der Homepage der Erzdiözese ist auch zu lesen: "Anlass für die Modernisierung des in die Jahre gekommenen alten Logos war ein Auftrag von Seiten des Bischofsrates. Die Farben Grau und Blau des alten Logos wirkten nüchtern und der Dom war umgeben von einer symbolisch angedeuteten aufgeschlagenen violett-blauen Bibel, die den meisten Betrachtern – wenn überhaupt – erst bei näherem Hinsehen aufgefallen sein dürfte."

Das alte Logo.
Das alte Logo.(c) Erzdiözese Wien

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.