Experte zu Kindergärten: „Kontrollen lösen keine Probleme“

Kindergarten (Symbolbild)
Kindergarten (Symbolbild)Die Presse
  • Drucken

Henning Schluß erforscht für die Stadt die Wiener Kindergärten. Eine Definition von islamischen Kindergärten hält er für schwierig. Und zweisprachiges Lernen sei sinnvoll.

In den islamischen Kindergärten gibt es Probleme. Das ist die Botschaft, in den vergangenen Wochen erneut die Medienlandschaft dominierte. ÖVP-Chef und Integrationsminister Sebastian Kurz hatte sogar die Schließung dieser Einrichtungen gefordert. Als eine Grundlage dafür hält eine Studie von Ednan Aslan vom Institut für islamische Religionspädagogik der Uni Wien her - eine Studie, die aber umstritten ist. Unter anderem, weil sie keine verbindliche Definition liefert, was genau ein islamischer Kindergarten eigentlich ist. Nach Veröffentlichung der Studie beschlossen Integrationsministerium und Stadt Wien eine umfassende repräsentative Studie, an der neben Aslan auch weiter Wissenschaftler beteiligt sind. Einer davon ist Henning Schluß - und der dämpft allzu große Erwartungen.

Die Presse: Was ist ein islamischer Kindergarten?

Henning Schluß: Ja, das ist spannend. Es wird in der öffentlichen Debatte immer über islamische Kindergarten gesprochen, aber je mehr man fragt, was die Kriterien dafür sind, desto weniger konkrete Antworten gibt es.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Wien

Uni Wien lässt Studie zu Islam-Kindergärten extern prüfen

Zur "Wahrung völliger Unparteilichkeit" soll die Österreichische Agentur für wissenschaftliche Integrität die umstrittene Studie prüfen.
Sollten sich die Vorwürfe rund um die der Kindergartenstudie bestätigen, wackelt Ednan Aslans Professur.
Wien

Islamprofessor zwischen den Fronten

Mit der Kindergartenstudie ist Ednan Aslan in die Kritik geraten. Annäherung an einen muslimischen Wissenschaftler, der die Lager spaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.