Fahrer nach Straßenbahnunfall in Wien-Meidling entlassen

WIEN: STRASSENBAHN IN MEIDLING ENTGLEIST
WIEN: STRASSENBAHN IN MEIDLING ENTGLEISTAPA/EXPA/MICHAEL GRUBER
  • Drucken

Ein Blackout des Straßenbahnfahrers hatte Mitte Juli einen Unfall verursacht. Dabei wurden acht Personen verletzt.

Nach dem Straßenbahnunfall am 16. Juli in Wien-Meidling, bei dem acht Menschen verletzt wurden, haben die Wiener Linien den Fahrer nun  entlassen. Das berichtete der ORF am Donnerstag in der Sendung "Wien heute". Die Straßenbahn war wegen überhöhter Geschwindigkeit entgleist.

Statt mit 15 km/h war die Garnitur beim Abbiegen von der Eichenstraße in die Aßmayergasse mit 45 km/h unterwegs. Die Straßenbahn schrammte eine Hausmauer entlang und kam zwischen der Mauer und einer Laterne zu stehen. Der Fahrer hatte nach eigenen Angaben ein Blackout. Der 38-Jährige war laut ORF erst ein knappes Jahr bei den Wiener Linien.

Der Sachschaden liegt nach Angaben der Wiener Linien bei mehreren hunderttausend Euro.

Entlassung

Eine Entlassung ist die sofortige ("fristlose“) Auflösung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber bei Vorliegen bestimmter wichtiger Gründe. Die Entlassung muss unverzüglich ausgesprochen werden, sobald dem Arbeitgeber der Entlassungsgrund bekannt ist. Entscheidend für jeden Entlassungsgrund ist ein besonders schwerwiegendes Fehlverhalten des Arbeitnehmers verbunden mit der Unzumutbarkeit der Weiterbeschäftigung für den Arbeitgeber. Eine Entlassung kann der Arbeitnehmer bei Gericht binnen zwei Wochen anfechten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ohne Fahrlehrerin geht es nicht: „Presse“-Redakteur Erich Kocina steuert eine E2-Garnitur der Wiener Linien.
Selbstversuch

Der Kindheitstraum, einmal selbst eine Straßenbahn zu fahren

Eine Garnitur der Wiener Linien über die Schienen zu steuern ist auf den ersten Blick gar nicht so schwierig – zumindest bei einer Testfahrt ohne Kundenkontakt. Aber ein bisschen Ehrfurcht darf schon dabei sein, wenn man mit einem 40-Tonnen-Gerät durch die Stadt fährt.
Die entgleiste Straßenbahn
Wien

Entgleiste Straßenbahn war viel zu schnell unterwegs

Die Straßenbahn war mit 45 statt der vorgehsehenen 15 km/h unterwegs, teilten die Wiener Linien mit. Der Fahrer hatte nach eigenen Angaben ein "Blackout".
Am Sonntag in Meidling.
Wien

Straßenbahn in Wien-Meidling entgleist: Fünf Verletzte

Eine Straßenbahn der Linie 62 schrammte am Sonntag Nachmittag eine Hausmauer entlang und kam zwischen Mauer und einer Laterne zu stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.