Ausgewachsene Bäume im Wiener Hauptbahnhof

APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Sechs Meter hohe Fikuspflanzen, die iUntergeschoß aufgestelltwurden und bis ins Erdgeschoß reichen, sollen für bessere Luft sorgen.

Die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) haben am Donnerstag mehrere Bäume im Gebäude des Wiener Hauptbahnhofs gepflanzt. Die sechs Meter großen Pflanzen der Gattung Ficus Allii wurden im Untergeschoß aufgestellt und reichen bis ins Erdgeschoß. "Die Bäume sollen für noch mehr Wohlbefinden der Reisenden und Geschäftskunden, für eine angenehme Atmosphäre und für saubere Luft sorgen", sagte ÖBB-Sprecher Roman Hahslinger.

Ficus Allii ist in tropischen Regenwäldern beheimatet.
Ficus Allii ist in tropischen Regenwäldern beheimatet.APA/ROLAND SCHLAGER

Ficus Allii gehört zur Gattung der Oleanderfeige und ist in tropischen Regenwäldern beheimatet. Die Bäume werden normalerweise zwischen zwei und fünf Meter hoch und wachsen eher langsam. Ficus-Pflanzen gelten als besonders luftreinigend. Im Gegensatz zu der in Wohnungen und Büros weitverbreiteten Birkenfeige (Ficus benjamina) hat die Art, die nun den Hauptbahnhof schmückt, längere und schmälere Blätter.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.