Anti-Terror-Mauer: 42 Poller um 488.000 Euro am Ballhausplatz

WIEN: TECHNISCHE BESCHREIBUNG SCHUTZMAUER UND POLLER AM BALLHAUSPLATZ
WIEN: TECHNISCHE BESCHREIBUNG SCHUTZMAUER UND POLLER AM BALLHAUSPLATZ(c) APA/HELMUT FOHRINGER (HELMUT FOHRINGER)
  • Drucken

Statt der Mauer werden ab morgen 42 Poller vor dem Bundeskanzleramt aufgestellt. Der Bau soll bis zum Nationalfeiertag abgeschlossen sein.

42 fixe Poller werden für Sicherheit am Ballhausplatz sorgen. Ihre Errichtung kostet 488.000 Euro - deutlich mehr als die Anti-Terror-Mauer, deren Bau nach Kritik in mehreren Medien gestoppt wurde. Die Poller werden ab morgen, Donnerstag, aufgestellt - und sollen am Nationalfeiertag fertig sein, wenn das Bundeskanzleramt zum Tag der offenen Tür lädt, berichtete ein Kanzleramtssprecher der APA.

Die ursprünglich geplanten fünf Mauer-Blöcke hätten nach den letzten Angaben der Bundesimmobiliengesellschaft 360.000 Euro gekostet. Nachdem der Beginn des Mauerbaus u.a. in der "Kronen Zeitung" große Empörung hervorrief, verfügte Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) den Baustopp. Am Montag einigten sich Kanzleramt und Präsidentschaftskanzlei, stattdessen Poller am Ballhausplatz aufzustellen. Heute, Mittwoch, wurde in einer Beamtensitzung unter Einbindung des Innenministeriums, der BIG, der Stadt Wien und der Baufirma die Details geklärt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rathausplatz
Wien

Baubeginn: Die Wiener Antiterrorpoller

Wien erhöht die Sicherheit im öffentlichen Raum. Um Terroranschläge mit Fahrzeugen zu verhindern, wird der Rathausplatz durch Poller geschützt. Am Montag ist Baubeginn.
Archivbild: Der - selten leere - Wiener Rathausplatz
Wien

Poller am Wiener Rathausplatz werden montiert

Bei den drei Zufahrten zum Rathausplatz werden am Montag insgesamt 78 Sicherheitspoller zum Schutz vor Terroranschlägen aufgestellt
Die Poller auf dem Ballhausplatz sind eben fertig geworden, die nächste Tranche soll genauso ausschauen wie ebendiese.
Wien

Wien stellt nun doch die Poller auf

Die Zufahrten zum Rathausplatz, zur Kärntner Straße und zur Mariahilfer Straße werden mit Pollern blockiert, um Rammangriffe mit Fahrzeugen zu verhindern.
Kommentar

Erst nichts, dann ein Schnellschuss

Erst hieß es, wir brauchen keine, nun also Poller auf Zeit. Warum?
Wien, Kaerntner Strasse
Wien

Wien errichtet Poller zum Schutz vor Terroranschlägen

Die Zufahrten zum Rathausplatz, zur Kärntner Straße und zur Mariahilfer Straße werden mit starren, nicht versenkbaren Pollern ausgestattet. Die Kosten trägt die Stadt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.