Mit 130 km/h durch Döbling: Haftstrafe

Symbolbild
SymbolbildDie Presse
  • Drucken

Straßensperren konnten im Mai in Wien-Döbling einen Harley-Fahrer nicht stoppen. Nun stand er in Wien vor Gericht.

Jener 46-Jährige, der sich am 26. Mai eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert hat und dabei mit einer Harley Davidson sogar an zwei Straßensperren vorbeigerast ist, stand am Donnerstag in Wien vor Gericht. Die (nicht rechtskräftige) Strafe wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit, versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und anderer Delikte: zwei Jahre und vier Monate Haft.

„Sie haben sich wild gebärdet“, stellte Richterin Martina Spreitzer-Kropiunik fest. Der nunmehrige Angeklagte war mit bis zu 130 km/h unterwegs. Zwei Straßensperren der Polizei konnte ihn nicht stoppen. „Er ist sehr flott daran vorbeigefahren“, berichtete ein Polizist. Der Biker (er ist 14-mal vorbestraft) stand unter Kokain- und Alkoholeinfluss. Führerschein hat er keinen. „Ich hätte nicht aufs Motorrad steigen sollen“, sagte er nun vor Gericht.

(m. s./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.