Wien: Neue Clubs, neue Bars, ein Goldstück

Auf Entertainment für ein internationales Publikum setzt der neue Club Schwarzenberg im ehemaligen Stadtkino.
Auf Entertainment für ein internationales Publikum setzt der neue Club Schwarzenberg im ehemaligen Stadtkino.(c) ViennaPress / Andreas TISCHLER (ViennaPress / Andreas TISCHLER)
  • Drucken

Wiederbeleben, neu besetzen, vorübergehend bespielen. Ein Blick auf die jüngsten Lokalentwicklungen der Nacht.

Clubkultur

Seit Freitag hat der Club Schwarzenberg (Schwarzenbergplatz 7, 1030 Wien, www.clubschwarzenberg.at) seine zwei Eingänge geöffnet. Begrüßt wird man von einem geometrisch zerlegten Pferdekopf, der an den historischen Nachlass erinnert – den Feldherrn Karl Philipp Schwarzenberg und dessen Reiterstandbild nahe dem Eingang. Mit internationalen Themenschwerpunkten und Show-Acts will man sich von anderen Clubs absetzen. Und auch damit, dass besonders Anspruchsvolle gegen eine Gebühr einen eigenen Eingang, eigene Garderoben, eigene Toiletten oder Tische (zwischen 500 und 1200 Euro) für VIPs nützen können. Der normale Eintritt ist an die Clubpreise der Stadt angepasst (rund 13 Euro), sagt Rochus-Macher Mario Minar, der das Haus zusammen mit dem Gastro-Unternehmer Philipp Pracser führt. Das eindrucksvollste im Club sind die 46 gefrästen Lichtringe des Designduos Das Happy Medium. Sie setzen der kantigen Architektur eine organische Vintage-Disco-Form entgegen. Die Ringe reizen visuell mehr Möglichkeiten aus, als die Lichter der Grellen Forelle. Es ist eine LED-Installation, in der jeder Pixel separat gesteuert wird.

(c) ViennaPress / Andreas TISCHLER (ViennaPress / Andreas TISCHLER)

„Liebe auf Zeit“ heißt das Tanzmotto im Horst (Rotgasse 9, 1010 Wien, www.horst.wtf), das bald schon wieder Geschichte sein wird – 191 Tage sind es noch ab heute. Bis dahin wird noch im ehemaligen P1 gefeiert. Axel Walek, den man von Partymarken wie Pratersauna (alt) oder Lighthouse Festival kennt, steht neben anderen hinter der Idee. Und weil sich alle gern an alte Zeiten erinnern, findet heute, Samstag, eine P1-Gedenkveranstaltung mit alten DJ-Residents statt. Und dann? Nun, nach dem Ende des Clubs entsteht hier ein Hotel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.