Wiener Christbäume: Biomasse oder Elefantenfutter

Ein Elefant isst einen Weihnachtsbaum
Ein Elefant isst einen Weihnachtsbaum(c) EPA (Roland Weihrauch)
  • Drucken

Der Baum vor dem Rathaus wird zu Vogelhäusern, der in Schönbrunn zu Futter für Dickhäuter und jene in den Wiener Haushalten zu Biomasse. Bis 17. Jänner können die Bäume bei den Sammelstellen abgegeben werden.

Mit dem Ende der Weihnachtsfeiertage haben auch die Weihnachtsbäume ausgedient. Unnütz sind die Nadelbäume nach ihrer Entsorgung aus der Wohnung aber keineswegs: Bringt man den Baum zu einer der 470 Sammelstellen der Stadt Wien, wird er im Simmeringer Biomassekraftwerk verheizt. Illustrer ist das Schicksal des Christbaums am Rathausplatz: Die 100 Jahre alte Fichte wird von Schülern der Waldschule Ottakring zu Vogelhäuschen und Mobiles verarbeitet. Der Christbaum in Schönbrunn hat nur eine kurze Reise vor sich: Er wandert in den Tiergarten, wo er Elefanten und Nashörnern als Nahrung dient. 

Wer seinen Christbaum bei einer Sammelstelle abgeben will, muss zuerst Lametta und anderen Schmuck abnehmen. Bis 17. Jänner kann man die Bäume an 470 Stellen (Liste im Internet) ablegen. Früher geht es den zwei großen Bäumen an die Rinde: Die Rathaus-Fichte fällt am Donnerstag, der Schönbrunn-Baum am nächsten Montag.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.