Vor dem Künstlerhaus: Autos sollen Radweg weichen

Zwei statt drei Spuren: Eine Fahrspur vor dem Künstlerhaus könnte einem Radweg weichen.
Zwei statt drei Spuren: Eine Fahrspur vor dem Künstlerhaus könnte einem Radweg weichen.Stanislav Jenis
  • Drucken

Der bestehende Radweg vor dem Künstlerhaus könnte weg vom Gebäude verlegt werden - auf Kosten eines Fahrstreifens für den Autoverkehr. Das Büro von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou prüft unter anderem diese Variante.

Kaum hat sich die Aufregung rund um den Radweg am Getreidemarkt ein wenig gelegt, steht ein neues Projekt in unmittelbarer Nähe bevor. So soll der bestehende Radweg vor dem Künstlerhaus weiter vom Gebäude abrücken - und künftig dort verlaufen, wo jetzt noch Autos vom Schwarzenbergplatz aus Richtung Getreidemarkt fahren. Soll heißen, dass eine Fahrspur zugunsten des Radweges verloren gehen soll.

"Ich verstehe, dass der Radweg weg vom Künstlerhaus gehen soll", sagt Markus Figl, Bezirksvorsteher der Inneren Stadt. Immerhin verlaufe er derzeit genau vor dem Eingang des Gebäudes - und zwischen Besuchern des Hauses und den Radfahrern entstehe so Konfliktpotenzial. "Aber warum muss das auf Kosten der Autofahrer gehen?" Figl befürchtet, dass auf der ohnehin stark befahrenen Straße so ein weiteres Nadelöhr entstehe. Besonders dann, wenn der Ring aus welchem Grund auch immer gesperrt ist, verlagere sich der Verkehr sehr stark auf die 2er-Linie.

"Gefahrensituation entschärfen"

An sich, meint der Bezirksvorsteher, habe man bei der Ortsverhandlung im Juni eine andere Wegführung vereinbart gehabt. Dass der Radweg nämlich um einige Meter versetzt wird, um vor dem Künstlerhaus, das derzeit saniert wird, mehr Raum zu haben und eine Gefahrensituation zu entschärfen. Doch nun sei man von der für Stadtplanung zuständigen MA 18 mit einem neuen Plan konfrontiert worden - und der sieht vor, dass der Radweg eben an Stelle einer Fahrspur errichtet werden soll. Vor der Handelsakademie soll der Weg demnach abzweigen, am U-Bahn-Ausgang vorbei und dann über die Fahrspur der B1, Wiener Straße, am Künstlerhaus vorbeiführen.

Statt einer Fahrspur: Der mögliche Verlauf des Radwegs nach dem Umbau.
Statt einer Fahrspur: Der mögliche Verlauf des Radwegs nach dem Umbau.Grafik: Petra Winkler

Nach dem Künstlerhaus soll den Plänen zufolge der Radweg wieder näher an die Gebäude herangeführt werden - um einer Haltemöglichkeit für Reisebusse vor dem Musikvereinssaal Platz zu schaffen. Damit wäre der Bauteil 1 fertig - Bauteil 2, so sieht der Plan vor, soll dann künftig auch noch diesen Teil mit dem Schwarzenbergplatz verbinden. Auch hier wieder anstelle einer bestehenden Fahrspur für Autos.

Derzeit dreht es sich allerdings erst um den ersten Abschnitt direkt vor dem Künstlerhaus. Und hier sieht sich der erste Bezirk von der Stadt übergangen. Zwar könne man Einspruch gegen die Pläne erheben. Doch liege die Radwegekompetenz bei der nächsthöheren Instanz - und das sei eben Verkehrsstadträtin Vassilakou.

Vassilakou-Büro: "Eine mögliche Variante"

Aus deren Büro heißt es auf Anfrage der "Presse", dass der vorgestellte Plan eine mögliche Variante sei. Derzeit würden zwei Möglichkeiten geprüft, um die Lage vor dem Künstlerhaus zu entschärfen. Das sei zum einen eine Verlegung des Radwegs um nur wenige Meter - also jene Variante, der auch der Bezirk zugestimmt hat. Und eben auch jene, die den Verlust einer Fahrspur vorsieht.

"Aufgrund der Aufwertung des Vorplatzes Künstlerhaus gibt es von mehreren Seiten den Wunsch die derzeit bestehende Gefahrenstelle für Fußgänger zu entschärfen (U-Bahnaufgang, Gehsteig, Radweg)", heißt es in einer Stellungnahme. Ebenso gebe es Einsprüche von mehreren Seiten, etwa auch von der Bezirksvertretung Innere Stadt. "Deshalb werden entsprechende Ideen sorgfältig geprüft - selbstverständlich stets in Abstimmung mit dem Gleisbauprogramm der Wiener Linien." Sollte es deswegen am Ring zu Bauarbeiten kommen, könne man in dieser Zeit nicht auf der wichtigsten Ausweichroute bauen. Fest stehe auch, dass während der Sitzungsphasen der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2018 "keine Straßenbauarbeiten im höherrangigen Straßennetz stattfinden dürfen".

Diese Einschränkungen betreffen allerdings lediglich den Zeitpunkt der Umbauten. Die Entscheidung, welche der beiden Varianten dann kommen wird, kann damit also möglicherweise verzögert werden. Aber, so heißt es aus Vassilakous Büro, es seien am Ende beide Varianten möglich.

(eko)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Staus gab es – zumindest in den ersten Tagen – am Getreidemarkt nicht.
Wien

Radweg am Wiener Getreidemarkt: Staus fehlen, Kritik bleibt

Das umstrittenste Verkehrsprojekt des Sommers ist abgeschlossen. Dramatische Staus gab es in den ersten Tagen nicht. Der ÖAMTC erwartet aber, dass diese noch kommen.
Eine Visualisierung der Neugestaltung
Wien

Wiener Getreidemarkt: Umstrittene Neugestaltung im Finale

Die Bauarbeiten am Wiener Getreidemarkt sollen bis 3. September abgeschlossen sein. Dass dort neue Radwege anstelle einer Fahrspur entstehen, hatte für Kritik gesorgt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.