Verspielt Wien Tausende Sozialwohnungen?

Symbolbild
SymbolbildStanislav Jenis
  • Drucken

Durch eine Entscheidung der Stadt Wien könnten auf einen Schlag 3000 Sozialwohnungen der WBV-GÖD einem privaten Investor übertragen werden. Mitten im Geschehen: Heumarktinvestor Michael Tojner.

Der Stadt Wien droht auf einen Schlag der Verlust von Tausenden Sozialwohnungen. Die Wohnungen könnten auf Betreiben der Stadtverwaltung einem privaten Investor zukommen. Was sich um den Bauträger der Wohnbauvereinigung der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (WBV-GÖD) abspielt, erinnert an die Causa Buwog. Auch damals wurden mit Steuergeld errichtete Wohnungen zu sehr günstigen Konditionen an Privatinvestoren veräußert. Im aktuellen Fall könnte der Investor, der die WBV-GÖD um rund sechs Millionen Euro erworben hat, nun Wohnungen im Wert von rund 600 Millionen Euro erhalten. In das Geschäft ist auch Heumarkt-Investor Michael Tojner involviert.

Sieben Fragen und Antworten zu einem komplexen Immobilien-Deal

1. Die Vorgeschichte: Um welchen Wohnbauträger geht es? Welche Deals wurden gemacht?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Blick auf Wien
premium

Wie die Stadt Wien um 3000 Sozialwohnungen pokert

Das Wirtschaftsministerium ist der Meinung, das Ressort von Wiens Wohnbaustadtrat Michael Ludwig hätte seine Arbeit nicht ordentlich gemacht. Der Verkauf von rund 3000 Sozialwohnungen an einen privaten Investor sollte laut Ministerium rückabgewickelt werden. Im Hintergrund des Geschehens: Heumarkt-Investor Michael Tojner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.