Grüner Antrag auf Vassilakous Rücktritt

Maria Vassilakou
Maria VassilakouDie Presse
  • Drucken

Die Heumarkt-Gegner innerhalb der Grünen wollen Vassilakou bei der Landesversammlung abwählen lassen. Das bringt auch Rot-Grün in die Bredouille.

Wiens Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou könnten alte Fehden innerhalb der Grünen zum Verhängnis werden. Bei der grünen Landesversammlung am 25. November wird ein Antrag einbracht. Das Ziel: Vassilakous zeitnaher Rücktritt. Initiiert wird dieser im Kern von jenen, die sich innerhalb der Grünen gegen das Heumarkt-Hochhausprojekt ausgesprochen hatten.

Das waren in erster Linie die damals grünen Nationalratsabgeordneten Wolfgang Zinggl und Peter Pilz sowie deren Parteifreunde – allen voran der grüne Parteichef der Inneren Stadt Alexander Hirschenhauser. Zur Erinnerung: Zinggl und Hirschenhauser hatten zusammen eine grüne Urabstimmung über das Heumarktprojekt angezettelt, um das Hochhaus zu verhindern und einen gültigen Beschluss der Landesversammlung, das Projekt voranzutreiben, revidieren zu können.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der grüne Bundesparteisprecher Werner Kogler
Innenpolitik

Grüne bekommen Geld für Bundesräte und Europaabgeordnete

Obwohl sie aus dem Hohen Haus geflogen sind, bekommen die Grünen weiterhin Klubförderung vom Parlament, kündigt Nationalratspräsidentin Elisabeth Köstinger an.
Innenpolitik

Grüne: Vereinbarung für Parteifinanzen steht

"Grundstein für erfolgreichen politischen Neustart" sei gelegt. Man habe mit den Gläubigern und den Landesparteien ein "tragfähiges Konzept" für die Finanzen vereinbart, sagte Noch-Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik. .
Ulrike Lunacek
Europa

Lunacek zieht Bilanz: "Grüne sind zum Glück noch im Bundesrat"

Bei der Nationalratswahl führte Lunacek die Grünen als Spitzenkandidatin in ein Wahldebakel - und trat daraufhin von all ihren politischen Funktionen zurück. Ein Szenario, mit dem sie "nie gerechnet" hätte.
Symbolbild: Jede und jeder Grüne soll zehn Prozent geben, um die Partei zu sanieren.
Innenpolitik

Grüne Wirtschaft: Zehn Prozent der Politikergehälter für Neustart

Um die Parteischulden zu tilgen schlägt Hans Arsenovic, Chef der grünen Wirtschaft in Wien, einen auf drei Jahre befristeten "Solidaritätsbeitrag" vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.