Kopftuchverbot? "Über Muslime nicht drüberfahren"

Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schülerinnen in Wien will die neue SPÖ Wien-Parteimanagerin Barbara Novak diskutieren. Dagegen gibt es parteiintern Widerstand (Symbolbild)
Ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen und Schülerinnen in Wien will die neue SPÖ Wien-Parteimanagerin Barbara Novak diskutieren. Dagegen gibt es parteiintern Widerstand (Symbolbild)imago/epd
  • Drucken

Martina Malyar, SPÖ-Bezirksvorsteherin in Wien-Alsergrund, stellt sich gegen eine Diskussion über ein Kopftuchverbot, das ihre SPÖ-Parteimanagerin angeregt hat.

Der Widerstand formiert sich. Nachdem Barbara Novak, die neue SPÖ-Parteimanagerin von Michael Ludwig, ein Kopftuchverbot in Schulen und Kindergarten für Lehrerinnen und Schülerinnen diskutieren will, stellt Martina Malyar, SPÖ-Bezirksvorsteherin am Alsergrund, klar was sie davon hält – nämlich absolut nichts.

Man dürfe als Europäer über eine muslimische Gesellschaft und Muslime „nicht drüberfahren“, erklärt Malyar wörtlich der „Presse“: „Denn wir haben die Sicht von außen.“ Nachsatz: „Wir sind keine Muslime, wollen aber religiösen Muslimen sagen, wie es gehen soll?“

Europäische Frau soll Muslimen nicht sagen wie es geht

SPÖ-Parteimanagerin Novak hatte ein Kopftuchverbot mit feministischen Gründen und Solidarität mit liberalen Muslimen argumentiert – auch in Hinblick auf die Repressalien gegen Frauen, die im Iran ihr Kopftuch ablegen. „Ich halte es nicht für richtig, wenn Muslime von einer europäischen Frau gesagt bekommen, wie es geht“, erklärt Malyar. Das müssten die Muslime nämlich selbst sagen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Michael Ludwig
Wien

Wiener SPÖ plant Donaubühne, Mehrzweckhalle und "Supergreißler"

Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig will Bezirke und Grätzel aufwerten und Wien zur "Digi-City" machen. Mehr als 100 weitere Ideen wurden bei der "Zukunftsklausur" behandelt.
Wohin geht die Wiener SPÖ unter Michael Ludwig? Diese Frage soll am Wiener Kahlenberg beantwortet werden.
Wien

Das rote Wien des Michael Ludwig

Mit der heutigen Klausur beginnt Neo-Parteichef Michael Ludwig die Neuausrichtung der Bürgermeisterpartei. Und hier gibt es einige Überraschungen.
Der designierte Bürgermeister Michael Ludwig ließ nun die Grundzüge der Neuausrichtung der Wiener SPÖ durchblicken.
Wien

Wie Michael Ludwig Wien verändert

Die künftige Regierungslinie des designierten Wiener Bürgermeisters wird nun immer deutlicher sichtbarer. Und sie bringt einige radikale Änderungen.
Archivbild
Wien

Debatte über Kopftuchverbot beschäftigt Wiens SPÖ weiter

Die Sektion 8 kritisiert Parteimanagerin Novak, die sich für ein für Kopftuchverbot an Schulen ausgesprochen hatte. Stadtschulratspräsident Himmer ist gegen Diskussionen über einzelne Religionen.
Schule

Wien: SPÖ-Parteimanagerin für Kopftuchverbot an Schulen

Auf ihre Initiative hin wird in SPÖ-Frauenorganisationen über ein Kopftuchverbot diskutiert, sagt Barbara Novak. Die FPÖ drängt auf eine gemeinsame SPÖ-Linie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.