Trotz Kaltfront: Start in den Ostermodus

Jetzt werden die Palmkätzchen, Ostereier und Hasen wieder mehr. Das Wetter bleibt hingegen winterlich.
Jetzt werden die Palmkätzchen, Ostereier und Hasen wieder mehr. Das Wetter bleibt hingegen winterlich.APA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Dieses Wochenende eröffnen die Ostermärkte, zum Beispiel in Schönbrunn, auf der Freyung oder im Schloss Hof. Auch sonst wird es – ungeachtet der Kälte – schon recht österlich: in Museen, auf dem Bauernmarkt oder im Strandcafé.

Wien. Ostern ist ja bekanntlich auch deshalb so beliebt, weil damit meist der Frühling einhergeht. Es dauert zwar noch ein bisschen, bis Ostern da ist. Das Wetter hätte also theoretisch noch Zeit, sich auf den Frühlingsmodus einzustellen. Ungeachtet der prognostizierten Temperaturen rund um den Gefrierpunkt eröffnen dieses Wochenende nicht nur die Ostermärkte. Auch sonst wird es schon recht österlich – bis auf das Wetter eben. Immerhin: Dieser März ist etwas Besonderes. Eistage Mitte März kommen nur alle vier bis sechs Jahre vor.

Ostermärkte

Der größte Ostermarkt, jener in Schönbrunn, eröffnet am heutigen Samstag. Mehr als 60 Marktstände bieten am Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn Kunsthandwerk und Kulinarik an. Es gibt eine Eierschalen-Sitzlandschaft, ein Spielehäuschen, eine Osterhasenwerkstatt, in der Frühlingsgestecke oder Marzipanfiguren gemacht werden können, und jeden Sonntag von 11 bis 13 Uhr Livemusik, konkret Swing und Jazz (täglich 10–18 Uhr, www.ostermarkt.co.at).

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.