Filme, Vorträge: Die Mondlandung in Wien

Kuffner-Sternwarte
Kuffner-Sternwarte(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Der 50. Jahrestag der Mondlandung sowie die heutige partielle Mondfinsternis werden auch in Wien begangen: Die Sternwarten öffnen ihre Türen, in Museen gibt es Sonderschauen – und Kinder basteln Raketen.

Wien. Es ist ein schöner Zufall: Genau an jenem Tag, an dem sich der Aufbruch der Apollo 11 zum Mond zum 50. Mal jährt, kann man eine partielle Mondfinsternis beobachten. Oder anders gesagt: Der Mond, der angesichts des dieswöchigen Jahrestags der Mondlandung ohnehin viel Aufmerksamkeit bekommt, steht heute, Dienstag, Abend noch einmal mehr unter Beobachtung.

Ab 22 Uhr beginnt sich der Mond zu verdunkeln, etwa zwei Drittel seiner Fläche werden im Lauf des Abends – die maximale Verfinsterung wird um 23.31 Uhr erreicht sein – durch den Schatten der Erde verdunkelt. Die Sicht auf diese partielle Mondfinsternis sollte in Österreich eine gute sein. Nach Prognosen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) trüben höchstens zwischendurch ein paar Wolken den Blick in den Himmel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.