19.06.2013 00:57 Merkliste 0

Wien: Simmering will Strachegasse umbenennen

09.09.2010 | 13:29 |   (DiePresse.com)

Um einen Bezug zu FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auszuschließen, soll die Strachegasse künftig "Hugo-Strache-Gasse" heißen. Das fordern Grüne und SPÖ in Simmering.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der Bezirk Wien-Simmering will eine seiner Straßen umbenennen: die Strachegasse. Sie wurde nach dem Gastechniker Hugo Strache (1865 bis 1927) benannt. Um klarzustellen, dass sie nichts mit dem derzeitigem FPÖ-Obmann zu tun hat, soll sie künftig "Hugo-Strache-Gasse" heißen.

Ein entsprechender Antrag der Grünen in der Bezirksvertretung wurde von der SPÖ unterstützt. Das berichteten die Simmeringer Grünen am Donnerstag. "Um für jetzt und alle Zeit jede Identifizierung mit dem FPÖ-Politiker Heinz-Christian Strache zu vermeiden, ist es nötig, die entsprechende Vornamen-Ergänzung durchzuführen", heißt es in dem Antrag.

FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl reagierte mit Häme: "Vielleicht wollen die Herrschaften den Stadtplan jetzt noch nach den Namen aller unserer Kandidaten durchforsten." Rot und Grün, so mutmaßte er, sitze jedenfalls die Angst vor Strache im Nacken.

Rathaus: "Grundsätzlich keine Umbenennungen"

Im Rathaus dürfte das Begehren aus Simmering nur geringe Chancen auf Umsetzung haben. Man wisse noch nichts von dem Antrag, sagte eine Sprecherin des zuständigen Stadtrats Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ). "Grundsätzlich machen wir aber keine Umbenennungen." Denn solche würden einen großen administrativen Aufwand für die Bewohner bedeuten, da Dokumente, Meldezettel oder Firmenschilder geändert werden müssten.

Möglich wäre laut Rathaus eine Zusatztafel, die erklärt, nach welcher Personen die Verkehrsfläche benannt ist. Dass die Gasse in Simmering den Namen des FPÖ-Chefs trägt, wäre ohnehin nicht einmal theoretisch möglich. Denn eine Straßenbenennung ist in Wien eine posthume Angelegenheit, sie wird frühestens ein Jahr nach dem Ableben der betreffenden Person durchgeführt.

Die Strachegasse erhielt ihren Namen 1940. Hugo Strache starb 1927 im Alter von 62 Jahren. Er hatte sich für die Schaffung einer Versuchsanstalt für Brennstoffe, Feuerungsanlagen und Gasbeleuchtung eingesetzt sowie technische Geräte erfunden, etwa zur Heizwertbestimmung.

 

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

101 Kommentare
Gast: Ehemaliger Grünwähler
09.09.2010 21:33
9 0

Damit

haben die Wiener Grünen auf eindrucksvolle Weise die Themenführerschaft zurückerobert.

Der Erfolg ist damit vorprogrammiert.

Eine wesentlicher Beitrag zur Überwindung der Wirtschafts-, Umwelt- und Klimakrise.

Ein ganz großes Bravo, endlich handelt jemand.

Antworten Gast: simmeringerpresseleser
10.09.2010 09:20
3 0

Re: Damit....

Klar, insbesondere im simmeringer Gemeindebau der Hasenleiten ! (grins)

Übrigens: in der Printausgabe der Presse steht fälschlicherweise "Gentechniker"... entweder Aufgeregtheit der Grünen, oder bei denen und in Der Presse ist kein (sollten sie mal kaufen) CZEIKE F. (1997) Hist.Lexikon Wien, Bd. 5, S. 359 vorhanden: Er war (entsprechend der damaligen soz.demokrat. Elite eben) Techniker & Leiter d.Versuchsanstalt f. Brennstoffe,Feuerungsanlagen u.Gasbeleuchtung an der Tech.Hochschule in Wien, erfand das sog.Doppelgas und errichtete 1905 die Wassergasanlage im AKH...
PS: liebe Grüne: 1901 wurde in Floridsdorf eine heute noch so heißende Ostmarkgasse benannt... (ebenda, Bd.4, S.468)

Salat

Ich bin für die sofortige Umbenennung des Häuplsalats damit uns beim Essen nicht der Appetit vergeht.

lächerlich

einfach nur lächerlich

Gast: FOX
09.09.2010 20:23
9 0

Einfach toll! Die einzige Sorge der SPÖ ist die Strache-Gasse!

Andere Probleme wie zB. Wirtschaftskrise, Migrantenprobleme, Arbeitslosigkeit, internationaler Wettbewerb werden hingegen vollkommen von ihnen ignoriert!

Antworten Gast: EsPoeFan
10.09.2010 09:22
2 0

Re: Einfach toll! Die einzige Sorge der SPÖ ist die Strache-Gasse!

...oder Fischers Geschichtsbewältigung als Kreiskysekretär und Handlanger gegen Wiesental... (zur hist. Erinnerung: das war damals KEIN Autohändler...)

Gast: mens sana
09.09.2010 19:52
2 0

Who the f**k is... ?

Hugo Strache, wer immer das war, war zu Lebzeiten bestimmt weniger bekannt als HC.

Gast: Zooropa
09.09.2010 19:40
10 0

Die Panik muß sehr groß sein

Wie wäre es mit Sarrazin-Gasse?

Antworten Gast: jabitteumbenennen
10.09.2010 09:25
3 0

Re: Die Panik muß sehr groß sein

...etwa den Gaußplatz im XX. - denn dort beginnt das Türkenviertel...

10 0

Liebe Presse

Bitte den Titel ändern:

SIMMERING will das nicht...

nur ein paar anscheinend abgehobene SP und Grüne Politiker.


Gast: Martin_S
09.09.2010 19:11
4 0

Dann bitte

sofort wieder den Zilk-Platz umbenennen, denn ich mag nicht, dass ein ehemaliger Spion so geehrt wird... Weg auch mit dem Kreisky-Platz, denn einer, der Juden verfolgt hat, ist doch Igitt

Antworten Gast: Gasti
09.09.2010 20:01
3 0

Re: Dann bitte

Stimme bei Zilk zu unabhängig davon ob er Spion war oder nicht, ein Ungustl war er allemal. Bei Kreisky stimme ich nicht zu der hat wenigstens was geleistet und stammte aus einer jüdische Familie.
Fazit: Die Grünen und wiener Roten spinnen sich mal wieder vorwahlkämpflich aus.

Gast: Alfräd
09.09.2010 19:06
9 0

Was ist mit der Fischerstiege und der Fischergasse?

Da könnte man doch auch glauben, dass die nach unserem hochgeschätzten Herrn BP benannt wäre?

bitte

umtaufen in Istanbul-Gasse

Gast: Philosoph
09.09.2010 18:13
9 0

Wie dumm kann man eigentlich sein?

Egal mit welchem politischen Lager man sympathisiert, aber bei solchen Forderungen fragt man sich schon, wie weit die Verblödung der Österreichischen Politiker schon vorangeschritten ist.

Schon wieder eine Umbenennung


Wurde da nicht vor kurzem der Albertinaplatz als Holec-Platz benannt? Oder war der Name Helmut-Zilk-Platz? Oder doch Holec?

Ja, ja, die Sozialisten und die Strassennamen..

}Y{

Strache und Hugo

passen irgendwie......

10 0

Sorgen haben die....

Sollte man allein wegen nutzloser Verschwendung von Zeit und Energie abwählen.

Kindisch

Re: Sorgen haben die....

Parteiförderung kürzen, wenn nicht gar entziehen und Rückzahlung fordern.
Die verschwenden unser Steuergeld!

jetzt drehns völlig durch...


es ist bedauerlich

feststellen zu müssen, dass sich die grüne antragsqualität im elften rasant der schwachsinnsgrenze nähert.
so weit mir bekannt ist, würde der hr. strache, der, der gerne bürgermeister werden will, die wesentliche voraussetzung zur namensgebung einer öffentlichen verkehrsfläche derzeit noch nicht erfüllen. man muss mindestens ein jahr nicht mehr unter den lebenden weilen.
also - auch mit einer umbenennung - warten, bis das thema akut ist.

Vor Jahren

haben die Margaretner Grünlinge
auch einen so schwachsinnigen
Antrag gestellt:
Man möge die Zentagasse unbenennen, da man den hier lebenden Türken nicht zumuten könne, an die Niederlage in der
Schlacht bei Zenta durch Prinz
Eugen erinnert zu werden.


Antworten Gast: NNmm
10.09.2010 09:29
0 0

Re: es ist bedauerlich

..schade dass dort nicht mehr der Westentaler antritt...welch ein Kabaret...
wienwahl: die lage ist hoffnungslos, aber nie ernst (zu nehmen)...

Gast: NN
09.09.2010 17:19
6 0

Toleranz

Die Grünen fordern Toleranz fürs eigene Nest, geht es aber um Angelegenheiten, die nicht den Idealen der Grünen entspricht, dann hört sich jede Toleranz auf.

Die rot-grüne Stadtregierung kommt bestimmt -

und mit ihr die "Schariagasse", der "Platz der politischen Korrektheit", der "Antifantenweg" und die "Burkastraße" ...

Den Karlsplatz auf Dr.Jörg-Haider Platz umbennen


2 0

strachegasse

von dieser kindischen und lächerlichen handlung profitiert alleine die FPÖ.mqan denke an waldheim.

Gast: Ösi
09.09.2010 17:08
1 6

Strachegasse - baba!!!

Ist sowieso ein beschi... Name für eine Strasse: "ANGST-ÄÄÄH-Gasse".
Muss man sich ja schämen für so einen Namen, gell!

Wie aber gerade durch den Vorsatz "Hugo" etwas verbessert werden soll?
Sind doch die ganzen FPÖler komplett für den Hugo!!

nix zu tanken!

lg
Ösenpower

Re: Strachegasse - baba!!!

Hallo Ösi:
Du bist doch der Größte Vollpfosten der hier Postet. Warum werden deine unnötigen Postings nicht gelöscht?
Denn der Sondermüll den du so von dir gibst grenzt schon an Umweltverschmutzung. Oder bist du ein so ein grüner oder roter Kampf poster der nur Provoziert?

Antworten Antworten Gast: Ösi
09.09.2010 18:21
1 3

Re: Re: Strachegasse - baba!!!

Nemo ich gebe ihnen Recht. Ich bin ein Vollpfosten aber auch ein Vollkoffer.
Ich will nur nicht das jemand erfährt das ich auch die FPÖ liebe und Strache Wähle. daher bin ich wie sie so schön schreiben ein Provokateur. Ich liebe es euch aufeinander zu hetzen.

nix zu Tanken!

lg
Ösenpower

Antworten Antworten Antworten Gast: Blaues Spatzerl
09.09.2010 23:41
0 2

Re: Re: Re: Strachegasse - baba!!!

Lieber, geliebter und verehrter mr. vai!
Lieber Heiland, deine orthographische Besessenheit verrät dich noch als faker!!!
Bitte brems dich ein! Wir haben schon so viele kluge blaue Köpfe verloren!

5 0

ich packs net

habe ich nicht vor nicht ganz einer Woche ein nettes Post geschrieben (um überspitzt die extremmeinungen anzukreiden):

"Tip: im 11.ten gibts eine Strachegasse, alle auf die Strassenschilder.... los los los,
die waren mindestens so böse wie er, und wenn nicht, es ist der gleiche Name....
los los los."

und siehe da, den "Deppen" ist nichts zu blöd. :-)

Antworten Gast: Ösi
09.09.2010 17:10
0 6

Re: ich packs net

Ja, korrekt! Sie packens wirklich ned!

Sie müssen aber nicht verzweifeln, über 100.000 Wiener, die HC wählen haben dasselbe Problem!

nix zu tanken!

lg
Ösenpower

1 0

Re: Re: ich packs net

habe jetzt extra Ihre Kommentare wieder eingeblendet, hatte doch gedacht und gehofft, es kommt wenigstens einmal was sinnvolles "daher"
......
Analyse
.....
Ergebnis
....
ich blende die Kommentare von Ihnen gerne wieder aus...

Nix für ungut ;-)

Antworten Antworten Antworten Gast: Ösi
09.09.2010 23:34
0 2

Re: Re: Re: ich packs net

Sie könnten aber auch einfacher sich selber ausblenden!
Dann hätten so ca 6,999.999.999 Milliarden Menschen was davon!

nix zu tanken!

lg
Ösenpower

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Gast10
10.09.2010 09:09
1 0

6,999.999.999 Milliarden Menschen

= 6.999.999.999.000.000.000

Auf welchem Planeten leben Sie?

Gast: ostblocker
09.09.2010 16:47
9 0

Linke Extremitäten entfernen

Bitte um sofortige Enternnung der STALIN-Gedenktafel in der Schönbrunner Schlossstraße

http://de.wikipedia.org/wiki/Stalin-Gedenktafel_(Wien)

Antworten Gast: Ösi
09.09.2010 17:12
0 4

Re: Linke Extremitäten entfernen?

Wie kommen Sie darauf?
War doch ein netter Bursche, der nur deutsche Idiologie verbreitet hat. Und er hat z.B. Sie befreit!

nix zu tanken!

lg
Ösenpower

die geisteszwerge der spö und güne

hoffen wieder auf die tiefstehende herbstsonne, damit auch sie wieder lange schatten werfen können. aber geld spielt in wien ja keine rolle. haben diese koffer bedacht was eine umbenennung kostet, adresspickerl, briefköpfe, firmenanschriftenänderung usw., aber wurscht, hauptsach der fpö schadet man damit, egal was es dem wiener steuerzahler kostet.

7 0

Ortstafeln sind out

jetzt kommen die Straßennamen dran, diesmal mit Zusatztafeln.

Rot/Grün ist wieder bei den wichtigen Themen der Politik angelangt.

Gast: Besserwisser
09.09.2010 16:32
4 0

Grün und Rot -- sind Wien´s tot

Als wenn es nichts wichtigeres Gäbe..

bitte dann aber die:
+) "Pilzgasse" in Floridsdorf auch in Friedrich-Pilz-Gasse umbennenen:
seit 1910 Friedrich Pilz (1841 bis 1898), Gründer der Floridsdorfer Mineralölfabrik

+) oder die Griechengasse im 1. Bezirk in "Pleite-Staat-Gasse" umbennen

+) Mareschgasse + Mareschplatz im 15. in
Rudolf Maresch Platz (1854-1920), Wegbereiter einer zeitgemäßen Wohnkultur

+) Ludwiggasse im 14. und nochmals im 18. Bezirk in
Hans Ludwig - Gasse, Vizebürgermeister und Gemeinderat von Hadersdorf-Weidlingau

bzw

Ludwig Galler Gasse (1792 bis 1854), Schlossermeister, in der Chronik als Wohltäter verzeichnet


Gast: gast
09.09.2010 16:32
2 0

unsouveräne Aktion

sehr unsouverän - egal welche politische Farbe, sollte über sowas drüber drüber stehen...

naja, so werden halt wiedermal Vorurteile bestätigt...

Gast: Thanks a lot
09.09.2010 16:14
3 0

und schon wieder

ein paar tausend Stimmen mehr dank Strachegasse, für Strache. Da kommt Freude auf.

Da wird man ja zum Hugo


Gast: -
09.09.2010 15:16
6 0

na klar

und st. marx ist nach dem schutzheiligen der kommunisten benannt. wer solche sorgen wie dier grünen hat, lebt eh bereits im paradies.

wie krank ist das denn schon wieder...

schenkt den Grünen doch auch endlich eine eigene Gasse! Wie wäre es mit Emanzen-Zickengasse, oder Vollwapplergasse. Oder warum nicht gleich eine Hauptstraße umbenennen zb. Vassilaklostrasse

Antworten Gast: kritischer Leser
09.09.2010 16:27
3 0

Re: wie krank ist das denn schon wieder...

Was ist denn das für ein Schwachsinn. haben die nichts besseres zu tun!
Der Frau Vassiliakos wurde doch einmal ein Angebot aus Griechenland gemacht. Warum folgte sie diesem Angebot nicht? Hat sie schon gewusst, dass das mit Griechenland kein so gutes Angebot ist. Ja denen gehts gerade nicht so gut.Das griechische Drama zeigt die unglaubliche Inkompetenz der handelnden Akteure mit der die gravierenden Probleme angegangen werden. Die ergriffenen Maßnahmen verschlimmern die Situation und umschiffen die eigentlichen Probleme. Die Leistungsfähigkeit der griechischen Industrie ist erschreckend und die ungelösten Ungleichgewichte im Handel in der Eurozone können mit Rettungspaketen, historisch niedrigen Zinsen und einer weiter fortschreitenden Kreditfinanzierung gerade noch so übertüncht werden. Aber die realwirtschaftlichen Verwerfungen treten immer deutlicher zu Tage.


....wenn als Gegenleistung

die Stalin-Gedenktafel vom Haus Schönbrunner
Schloßstraße 30 abgenommen und das Che Guevara-Denkmal nach Kuba verlegt wird......

Gibts nicht auch eine Marx Strasse?

War Marx nicht für die Ermordung von Mrd. Menschen verantwortlich?

Re: Gibts nicht auch eine Marx Strasse?

Nein, war er nicht. Sie bringen da schon wieder was durcheinander.

Re: Re: Gibts nicht auch eine Marx Strasse?

Stalin war es aktiv - aber die Idologie kommt von ihm.