Wird Kneissl zum Kriminalfall?

Wird Kneissl Kriminalfall
Wird Kneissl Kriminalfall(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Gläubiger kündigen Klage wegen Konkursverschleppung an. Laut vorläufigem Status der Gläubigerschützer hat Kneissl außer der Marke kein Vermögen, sie ist aber an eine Bank verpfändet.

Wien/Red./Cim. Der Kneissl-Konkurs (insolvent sind die „Kneissl Holding“, „Kneissl Tirol“ und „Kneissl Star Lounge“) droht ein Kriminalfall zu werden. „Wir werden bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck eine Sachverhaltsdarstellung gegen Kneissl-Geschäftsführer Andreas Gebauer und andere einbringen“, sagt Thomas Lang der „Presse“. Lang ist bei der Modedesignerin Susan Strasser beteiligt, der Kneissl 158.000 Euro schuldet. Es geht um „grob fahrlässige Beeinträchtigung von Gläubigerinteressen, Konkursverschleppung und betrügerische Krida“.

Laut vorläufigem Status der Gläubigerschützer hat Kneissl außer der Marke kein Vermögen – sie ist aber an eine Bank verpfändet. Die Schulden werden auf mehr als 20 Millionen Euro geschätzt.

In der Skiindustrie ist man nicht überrascht. Branchensprecher Wolfgang Mayrhofer glaubt, Al Jaber habe gesehen, dass Kneissl nicht zu retten sei. „Die Fehler wurden schon vor 30 Jahren gemacht.“ Fischer-Geschäftsführer Franz Föttinger kann sich vorstellen, dass die Marke überlebt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 09.02.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kneissl
Österreich

Kneissl: Konkursverfahren über Holding eingeleitet

Das Landesgericht Innsbruck hat ein Konkursverfahren über die Tiroler Skifirma eröffnet. Insolvenzgläubiger können bis 25. März ihre Forderungen einbringen. Masseverwalter ist der Tiroler Anwalt Stefan Geiler.
KNEISSL
Österreich

Kneissl könnte Al Jaber auf gezeichnetes Kapital klagen

Wegen der ausgebliebenen Kapitalerhöhung um 1,2 Mio. Euro wurde heute Konkurs über Kneissl eröffnet. Der Masseverwalter muss eine Klage prüfen. Al Jaber will Ex-Eigentümer Unterberger nicht vollständig ausbezahlen.
KNEISSL
Österreich

Geübt im Konkurs: Chronologie der Kneissl-Geschichte

Die Tiroler Skifirma hat bereits 1980 und 2003 Konkurs angemeldet, sich aber immer wieder erfangen. Außerdem kamen mit "Big Foot" und dem ersten Carving Ski auch eine Menge Ski-Innovationen von Kneissl.
KNEISSL
Österreich

Konkursrichter gewährt Kneissl letzte Frist für Kapital

Sollte Mehrheitseigentümer Scheich Al Jaber das seit November ausständige Kapital nicht noch am Montag nachschießen, scheint die Eröffnung des Insolvenzverfahrens nicht mehr abzuwenden.
KNEISSL
Österreich

Kneissl-Chef Gebauer muss Zahlungsfähigkeit beweisen

Der Geschäftsführer der maroden Skifirma wird am Landesgericht Innsbruck vom Konkursrichter einvernommen. Die Justiz will wissen, wo die angekündigte Kapitalspritze von Mehrheitseigentümer Al Jaber bleibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.