Dienstpläne gefälscht? Anklage gegen AKH-Spitzen

Das Wiener AKH.
Das Wiener AKH.(c) (Fabry Clemens)
  • Drucken

Personalchef und Pflegedirektor sollen Pläne von Zivildienern gefälscht haben, die gar nie im Spital arbeiteten. Rathaus und Krankenanstalten-Verbund kündigen Konsequenzen an.

Die Ermittlungen rund um den vermuteten Korruptionsfall bei einer Auftragsvergabe im AKH bekommen ein „Spin off“. Wie die „Presse“ erfuhr, wurde ein Verfahren gegen sechs Bedienstete des Spitals sowie eine Privatperson eingeleitet. Unter Verdacht stehen unter anderem der Pflegedirektor, die karenzierte Pflegedirektorin und der Personalchef.

Die Behörden vermuten, dass die Beschuldigten Dienstpläne von Zivildienern gefälscht haben, die gar nie im Spital arbeiteten. Darunter sollen sich auch die Söhne der Geschäftsführer jenes Unternehmens befunden haben, das bei der untersuchten Ausschreibung trotz teureren Angebots den Zuschlag erhielt. Der Staatsanwalt hat Anklage wegen Amtsmissbrauchs bzw. wegen Anstiftung zum Amtsmissbrauch eingebracht.

Basis für die Ermittlungen ist die Aussage einer Frau, die sowohl bei der betroffenen Firma (AGO), als auch im AKH tätig war. Demnach hätten die Söhne der Unternehmenschefs zwar offiziell ihren Zivildienst im Spital abgeleistet, wären dort jedoch nie gesehen worden. Tatsächlich, so der Vorwurf, hätten sie während dieser Zeit in der Firma ihrer Väter gearbeitet.

Tatsächlich bestätigte ein Sprecher der Firma AGO der "Presse" bereits vor über einem Monat diesen Verdacht. Zitat: "Das war patschert, das tut man nicht."

Disziplinarverfahren läuft

Laut Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely „handelt es sich um eine sehr ernste Situation. Es hat sich aber gezeigt, dass die internen Kontrollmaßnahmen funktionieren. Schließlich hat der KAV selbst eine Sachverhaltsdarstellung übermittelt.“
KAV-Direktor Wilhelm Marhold beantragte inzwischen Disziplinarverfahren gegen die betroffenen Mitarbeiter.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20. August 2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wien

Mehr Kontrolle für Wiens öffentliche Spitäler

Ein Aufsichtsgremium von Gesundheitsexperten soll dem Krankenanstaltenverbund verstärkt auf die Finger sehen und darüber wachen, dass Strukturänderungen durchgeführt werden.
Wurde die Ausschreibung eines Reinigungsauftrags für einen Bewerber maßgeschneidert?
Wien

AKH-Korruptionsverdacht: Ermittler orteten Druck auf Mitbewerber

Der Bericht des Bundesamts zur Korruptionsprävention in der Causa rund um die umstrittene Vergabe eines Reinigungsauftrages im AKH liegt vor.
Wien

Korruptionsverdacht: AKH-Chef unter Beschuss

Derzeit prüft die Korruptionsstaatsanwaltschaft die umstrittene Auftragsvergabe an einen Reinigungsdienst. Die Opposition fordert nach umstrittenen Aussagen Krepler-Ablöse. Der wehrt sich.
Prozent Leiharbeiter
Wien

Bis zu 54 Prozent Leiharbeiter im Wiener AKH

Seit Jahren schon spart Wien zumindest offiziell beim Personal. Das kommt in der Öffentlichkeit gut an. Tatsächlich wurden statt der Beamten Leiharbeiter beschäftigt, die nur aus anderen Töpfen bezahlt wurden.
Wiener Opposition aerztechef ruiniert
Wien

Wiener Opposition: Ärztechef "ruiniert lieber das AKH"

FPÖ und ÖVP schießen sich auf den ärztlichen Direktor Krepler ein. In abgehörten Telefonaten habe er gesagt, dass ihm AKH und Wien egal seien. Der Beschuldigte sagt, die Zitate seien aus dem Zusammenhang gerissen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.