Grüne kritisieren Kosten für Habsburg-Begräbnis

12.07.2011 | 13:47 |   (DiePresse.com)

Es sei eigenartig, dass die Regierung aus einem privaten Begräbnis einen Staatsakt mache, sagen die Grünen. Die Innenministerin betont, der Aufwand sei überschaubar.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Trauerzug durch die Innenstadt, Straßensperren, Beteiligung des Bundesheeres: Die Beisetzung von Otto Habsburg am Samstag in Wien wird fast wie ein Staatsbegräbnis gefeiert. Die Grünen kritisieren das: Es sei eigenartig, dass die Regierung aus einem privaten Begräbnis einen Staatsakt mache, sagte Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner am Dienstag im "Ö1-Mittagsjournal". In Zeiten der Krise gebe es kein Verständnis, dass dafür Steuergeld ausgegeben werde. Außerdem sei es auch eine Frage der Gleichbehandlung von Menschen.

Mehr zum Thema:

Die anderen Parteien haben laut "Ö1" kein Problem damit, dass das Begräbnis den Staat etwas kosten wird. Der Kaisersohn sei eine historische Persönlichkeit gewesen, deren Leben mit der österreichischen Geschichte vielfältig verbunden gewesen sei, hieß es aus der SPÖ. Ewald Stadler vom BZÖ sagte, es sei absolut gerechtfertigt, dass man Habsburgs Werk für Österreich als Patriot in der Zwischenkriegszeit und nach dem Zweiten Weltkrieg anerkenne.

VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner betonte, die Kosten seien überschaubar. 400 Polizisten sollen am Samstag im Einsatz sein. Auch aus dem Bundesheer hieß es, der Aufwand werde sich in Grenzen halten. Man wird laut Generalleutnant Christian Segur-Cabanac Kreuzträger und Ordenskissenträger bereitstellen, und es wird einen Sargspalier durch Offiziere geben. Eine Ehrenformation, eine Kompanie der Garde und der Gardenmusik sollen den Kondukt vom Stephansdom zur Kapuzinergruft begleiten.

Ring wird gesperrt

Anlässlich des Begräbnisses wird am Samstagabend die Wiener Ringstraße vom Schwarzenbergplatz bis zum Heldenplatz gesperrt. Die Sperre beginnt gegen 17.30 Uhr und endet um 19 Uhr, da um diese Zeit der Trauerzug vom Stephansdom zur Kapuzinergruft zieht. Beeinträchtigungen wird es auch im öffentlichen Verkehr geben. Neben Kurzführungen ist am Samstag die U-Bahn-Station Stephansplatz gesperrt.

Wie am Dienstag bekannt wurde, reist auch das schwedische Regentenpaar König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia zum Begräbnis nach Wien.

Habsburg und seine bereits im Vorjahr verstorbene Frau Regina werden ab Dienstag im steirischen Mariazell aufgebahrt. Am Mittwochabend werden die Särge nach Wien gebracht und in der Kapuzinerkirche aufgebahrt.

Habsburg: Die Stationen der Trauerfeierlichkeiten

Alle 19 Bilder der Galerie »

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

Mehr aus dem Web

166 Kommentare
 
12 3 4

Begräbniskosten

Leistungen etlicher TschinaglerInnen für die Gemeinschaft sind manchen Größen ebenbürtig.
Kostspielige Beisetzungen aus der Tasche uninteressierter Steuerzahler erfreuen nur Sympathisanten jener Verstorbenen, die ja schon zeitlebens geehrt wurden.
Wichtige, nicht wegzudenkende Barabergruppen bleiben hingegen unbedankt und unerwähnt, obgleich ihre Tätigkeit das Leben greibarer beeinflusst als das oft abgehobene Wirken anderer Leute.

na prima...

...da wird sich das Rotlichtmilieu aber freuen...

Gast: Kritiker1234
13.07.2011 13:57
4 0

Warum sparen wir nicht einfach die Grünen ein?

Das hätte folgenden Effekt:
Weniger schwachsinnige Ideen (Fussgängerzone Mariahilfer Strasse beispielsweise), weniger PoitikerInnen die bezahlt werden müssen,... das hätte eigentlich fast nur Vorteile!

Re: Warum sparen wir nicht einfach die Grünen ein?

Nicht zu vergessen die Kosten für grüne Kerzerlmärsche und Tänze, Protestdemos für Illegale usw. Die kosten sicherlich megr als das Begräbnis. Und es ist kein Ende abzusehen.

Re: Warum sparen wir nicht einfach die Grünen ein?

Nicht zu vergessen, die Polizeiaufgebote wegen grüner Kerzerlmärsche, Kerzerltänze, Proetsdemonstrationen für Illegale usw. All diese kosten im Endeffekt sicher mehr und ein Ende ist nicht abzusehen..

Gast: Woodman
13.07.2011 10:45
2 0

Den Grünen ins Kassabuch geschrieben...

- es kommen ein Haufen prominenter Personen nach Wien, die teuer residieren. Die würden sonst nicht erscheinen. Habenseite.
- In den nächsten Monaten werden etliche Touristen mehr in Wien vorbeischauen und hier nächtigen und einkaufen. Habenseite.
- Der ORF kann seine Werbezeiten (und auch die Übertragung? Ich weiß es nicht) gut verkaufen. Das verringert die Summe an Steuergeldern, die wir ihm in den Hals stopfen müssen. Habenseite.

Was sind dagegen ein paar Polizistenüberstunden? Warum wollen die Grünen nicht, dass Österreich zusätzlich Geld _einnimmt_?

Gast: Chris1210
13.07.2011 10:28
1 0

Peanuts!

Alle, die sich über die Kosten aufregen, sollten dies bedenken:

ohne die Habsburger, die Hofburg, Schönbrunn, die Prachtbauten an der Ringstrasse, etc. würde Wien wohl nicht soviel Geld aus dem Tourismus lukrieren!

Gegen all das Geld, welches auf diesem Wege in den vergangenen Jahrzehnten eingenommen wurde (nicht zuletzt an Steuern!) sind die Kosten der Beisetzung von Otto und Regina von Habsburg wahrlich PEANUTS!

Gast: Spectatrix
13.07.2011 08:39
4 0

Green is beautiful?

Mit solchen kleinkarierten Aktionen zeigen die Grünen ihr Format!

Gast: ROTFRONT
13.07.2011 08:12
0 1

Witzig, dass noch keiner die Zusammenhänge erkannt hat!

Denn was glaubt ihr eigentlich, warum wir jetzt die Euro-Krise und den EU-Bankrott haben?

Selbstverständlich weil der Ottl nicht mehr auf uns aufpassen kann! Sonst hätte er mit seinen Kontakten alles geregelt und alles wäre gut geworden!

die grüninnen

sollten einmal ganz tief in sich gehen und mal überlegen WELCHE kosten sie verursachen !!!

da ist dieses begräbnis nichts dagegen !

Antworten Gast: das hirn
13.07.2011 14:45
2 0

Re: die grüninnen

wie soll jemand, der sooo flach ist, ganz tief in sich gehen ?

Antworten Gast: dildo
13.07.2011 07:55
0 1

Re: die grüninnen

kleinkariert sans die!!!

das die roten auch

bei diesem begräbnis teilnehmen ist schon ein "starkes stück"....diese heu c he lei erinnert sehr an den sow j e t komm u nism us !


Gast: Ein Ätzer
13.07.2011 05:58
0 0

Das hätte ich mir nicht gedacht

Vergleiche dritten und vierten Absatz (Abschnitt 'Präsidenten und Prinzessinnen'): Herr Saakaschwili ist adelig.

Gast: Grüne Kollaborateure
13.07.2011 02:18
2 0

STOPPT Wohnsilos auf den Steinhof-Gründen / Otto-Wagner-Kulturerbe aus der Habsburgerzeit wird gerade unwiderbringlich demoliert!


Bitte unterstützen Sie
http://www.aktion21.at/

Mit Unterstützung der Grünen und ohne Information zumindest der Anrainer wird soeben im östlichen Teil der Steinhof-Gründe das bisher der Naherholung für viele Wiener dienende Otto-Wagner-Kulturerbe aus der Habsburgermonarchie von den im Rathaus regierenden alles verschandelnden rot-grünen Kulturbanausen unwiderbringlich zerstört. Dank Amigopolitik wurde das Terrain um billige 345 Euro pro m2 der Gesiba (dem Vernehmen nach für Wohnsilos für neue Migranten, die renovierten Jugendstilpavillions hingegen für die rotgrüne Hautevolee) und der Fa. Vamed verkauft.

Das wahre Gesicht der GrünInnen hinter der Grünmaske wird jetzt manifest, da diese zum für sie profitablen Machterhalt plötzlich gemeinsame Sache mit Häupls Rathausbetonierern machen und dessen Projekt gegen den Willen der dort ansässigen Bevölkerung unterstützen. Durch diese verharmlosend "Raumverdichtung" genannte unwiederbringliche Zerstörung von kulturellem Erbe aus der Habsburgerepoche samt eines der letzten malerischen Ruheräume der Bevölkerung werden unter Ausnützung der Urlaubszeit in mutwillig zerstörerischer und undemokratischer Weise Tatsachen geschaffen, die kaum mehr zu revidieren sind.

Daher die Bitte an Sie um Ihre rasche kreative Unterstützung!


Gast: AUT
13.07.2011 01:12
2 7

Österreich ist kein Kaisertum mehr!?

Liebe Landsleute!

Österreich ist seit ein paar Jahren eine Republik, und Herr Habsburg daher (wenn überhaupt?) ein Staatsbürger wie Du und ich.

Wenn jetzt das Bundesheer mit Offizieren das Spalier stellt und Ehrenformation, Garde und Gardemusik aufmarschieren, dann fragt man sich schon, ob in unserem (mittlerweile als einziger Klischeehaufen im Ausland bekannten) Heimatland die Uhren vor knapp 100 Jahren stehen geblieben sind.

Leider sagt dies und die Kommentare hier zum Teil auch sehr viel über uns selbst aus....

Gast: logiker
12.07.2011 22:52
8 2

die grünen

sind schon ein kindischer haufen.

.. wenn ein paar radelfahrer, die niemand interessieren über den ring radeln, und der gesperrt wird, dann ist es ihnen auch recht ..

Und wenn das oberhaupt der ehemals wichtigsten Familie Österreichs über den ring, der ohne den willen dieser familie gar nicht existieren würde, zu seinem grab gefahren wird, regen sie sich auf ...



Gast: k.u.k Feldmarschall
12.07.2011 22:22
0 9

FÜR MICH SIND DIE HABSBURGER JETZT GESTORBEN!

Und auch tatsächlich.............

Gast: Fellini
12.07.2011 21:06
1 7

Eine Frage:

Wieso sind die Habsburger nie bei den anderen eingeladen, Hochzeit in England und Monaco? Und umgekehrt, wieso kommen nur die Schweden? Alle anderen scheinen ja prächtig miteinander zu netzwerken? Also bitte erkläre mir einer, was bei den Habsburgern falsch rennt bei der Beziehungspflege.

Antworten Gast: Erzherzog Johann
13.07.2011 00:25
2 0

Re: Eine Frage:

na, ganz einfach: sie sind nicht mehr Kaiser! Während hingegen die andern noch in Amt und Würden sind ... ;-p

Antworten Gast: Krpf
12.07.2011 23:23
0 0

Re: Eine Frage:

na Sie sind mir aber auch ein ganz spitzfindiger und lustiger Kampel, dem so leicht keiner was vormacht, gel?

5 14

Was fuer ein laecherliches Operettenschauspiel

aber von mir aus: wenn sich ein paar ewiggestrige Kasperln dabei wichtig vorkommen koennen. Passt ja ausserdem perfekt zum verschroben-kitschigen Image, dass man von Oesterreich weltweit hat und haben muss.

Gast: kritischer Beobachter
12.07.2011 20:27
1 3

Es hat alles sein Für und Wider

Auf der einen Seite ist dieses Begräbnis für den Staat sehr teuer. Ein paar Millionen werden es schon sein, weil ja viele Hochadelige auftauchen werden.
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch ein gnadenlos ausgeschlachtetes Event und alles andere als eine würdige Beisetzung. Das Spektakel wird massenweise eislutschende, bierdosenleerende und partygeiler Personen anziehen und einen ordentlichen Cash in die Tourismuskassa = Staat schwemmen.
Und dann wird der Habsburger ja schließlich im Wachfigurenkabinettkonkurrenzlokal Kapuzinergruft ausgestellt und den kann sich dann jeder die nächsten hunderte Jahre gegen Cash angaffen.

Ich würd' mir das nicht antun.
Und wenn wir schon jegliche Pietät ausschliessen können, dann soll doch der Veranstalter der Party die Zeche zahlen!

Gast: pk2
12.07.2011 20:13
14 5

unsere grünlinge sollten einmal

die kosten bedenken, die sie den wirklichen steuerzahlern verursachen, die für ihre blödheiten gar nichts übrig haben und trotzdem gezwungen sind für sie aufzukommen.

2 3

die haben noch anstand

nicht so die alte queen oder wie .... die geht nirgends hin....

Antworten Gast: Zeitenspringer
12.07.2011 20:32
3 0

Re: die haben noch anstand

Die Queen ist ja mit den Hohenzollern verwandt. Und die Hohenzollern die Nachkommen vom Preußenkönig. Und die Preußen haben die Habsburger 1866 bei Königgrätz.... Ob Mam Queen deshalb nicht kommt?

 
12 3 4

» Jetzt unter mehr als 6.000 Jobs
die perfekte Stelle finden.

Umfrage

  • Sollen U-Ausschüsse im TV übertragen werden?
  • Ja, das schafft mehr Transparenz.
  • Nein, dann verkommt der U-Ausschuss zur Show.
  • Weiß nicht; egal.

Mein Parlament

Jetzt Politik-Newsletter abonnieren

Auf einen Blick: Die wichtigsten Ereignisse aus Innen- und Außenpolitik. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden