Aufruhr um Bösewicht: Wie politisch ist Batman?

Dark Knight Rises Aufruhr
Dark Knight Rises Aufruhr(c) Dapd (Ron Phillips) / Warner Bros. Entertainment
  • Drucken

Ein amerikanischer Radiomoderator wirft den Machern des aktuellen Batman-Streifens vor, politisches Engagement zu betreiben. Der Name Bane steht in Verbindung zu Romney und soll daher Barack Obama Wähler bringen.

Ist der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney das Böse schlechthin? Der rechte Radiomoderator Rush Limbaugh zumindest wirft den Machern des neuen "Batman"-Films vor, genau dies Millionen von Kinobesuchern hinterhältig eintrichtern zu wollen. Der Grund: Batmans Gegenspieler im neuen Film "The Dark Knight Rises" heißt Bane. Was stark an Bain Capital erinnert - die Firma, mit der Romney sein Vermögen machte. Bane und Bain wird im Englischen praktisch gleich ausgesprochen.

"Glaubt wirklich einer, es ist Zufall, dass der Name des richtig fiesen, feuerspuckenden, vieräugigen Wasauchimmer im Film "Bane" ist", fragte Limbaugh seine Radiohörer. "Der Film hat eine Menge Zuschauer. Da sind auch Hirntote dabei, die sich nur berieseln lassen wollen. Die hören dann Bane im Film und verbinden das mit Bain." US-Präsident Barack Obama werde nichts unversucht lassen und den Namen Bain immer wieder verwenden.

Der linksorientierte Nachrichtensender MSNBC zitiert allerdings Comiczeichner Chuck Dixon, der den Superschurken Bane mitkreiert hatte, mit "Lächerlich!" Batmans Feind Bane gebe es schon seit 1993.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The Dark Knight Rises

Stars am schwarzen Teppich

Weltjournal

„James Holmes stürmte nicht ,Happy Feet 2‘“

Was haben die Taten von Breivik und Holmes mit medialen Vorbildern zu tun? Eine ganze Menge.
Film

Batmans erstes Wochenende unter den Erwartungen

Trotz des Amoklaufs hat der letzte Teil der Batman Trilogie den drittbesten Filmstart der US-Kinogeschichte hingelegt. Der Ansturm auf die Kinos in Kanada und Amerika ist dennoch unter den Erwartungen geblieben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.