23.05.2013 04:13 Merkliste 0

Olympische Spiele: Israel warnt vor Terrorkampagne Irans

22.07.2012 | 18:17 |   (Die Presse)

Laut britischen Medien sorgt sich Jerusalem, dass Attentäter in London zuschlagen könnten, und entsendet Geheimdienstexperten. Ein hoher israelischer Offizier dementierte jedoch diesen Bericht.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Israels Regierung befürchtet eine weltweite Terrorkampagne, die von Teheran ausgeht. Der israelische Verteidigungsminister Ehud Barak sagte am Sonntag im israelischen Rundfunk, dass der Iran und die mit Teheran verbündete libanesische Schiiten-Miliz Hisbollah Anschläge auf internationale und vor allem israelische Ziele planen könnten.

Besondere Sorge bereitet Israel laut britischen Medienberichten ein möglicher Attentatsversuch bei den Olympischen Spielen, die diese Woche in London beginnen. Fast genau vor 40 Jahren endeten die Olympischen Spiele in München in einem Blutbad: Ein palästinensisches Terrorkommando nahm israelische Sportler als Geiseln. Die Terroristen töteten elf Israelis und einen Polizisten.

Die britische Zeitung „Sunday Times“ berichtet, israelische Geheimdienstler seien bereits in Europa unterwegs, um Jagd auf Attentäter zu machen. Ein hoher israelischer Offizier dementierte jedoch diesen Bericht. Bereits am Mittwoch waren Israelis in Europa zum Ziel eines Attentats geworden. Die Regierung in Jerusalem machte bereits damals den Iran und die Hisbollah dafür verantwortlich. Bei dem Selbstmordanschlag auf einen Urlauberbus im bulgarischen Küstenort Burgas starben fünf israelische Touristen, der Busfahrer und der Attentäter. Teheran und die Hisbollah weisen den Vorwurf zurück, hinter dem Verbrechen zu stecken.

 

Bulgarien: Suche nach Komplizen

In Bulgarien geht man mittlerweile davon aus, dass der Selbstmordattentäter Komplizen gehabt habe, die unmittelbar an der Tat beteiligt waren. Zwei Männer werden verdächtigt, ihm am Flughafen von Burgas assistiert zu haben, wo der Bus angegriffen worden war. Das berichteten bulgarische Medien am Sonntag unter Hinweis auf Polizeiquellen. Einer der Männer hätte einspringen sollen, wäre der Selbstmordattentäter aufgehalten worden. Der Zweite habe den Auftrag gehabt, seine Komplizen umzubringen, falls sie auffliegen.

Jerusalem fürchtet, Teheran könnte weitere Terroraktionen als Rache für den Konflikt um das iranische Atomprogramm durchführen. Israel, die USA und andere westliche Staaten werfen Teheran vor, Atombomben zu bauen. Die Iraner behaupten, es gehe nur um die friedliche Nutzung von Kernenergie. Für morgen, Dienstag, ist eine weitere Verhandlungsrunde zum iranischen Nuklearprogramm angesetzt. Noch vor Beginn der Gespräche kommen Drohungen aus Teheran: Sollte der Westen weiter Druck ausüben, werde der Iran das Niveau der Urananreicherung auf 56 Prozent erhöhen, sagte der Geistliche Reza Taqavi. Bisher reichert der Iran Uran nur auf bis zu 20 Prozent an. Für den Bau einer Atombombe benötigt man 90 Prozent, für ein Kraftwerk reichen rund vier Prozent.

Zudem gibt es Medienberichte, wonach Irans Parlament schon demnächst das Verteidigungsministerium zum Bau atomgetriebener U-Boote auffordern könnte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 23.07.2012)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

71 Kommentare
 
12
3 10

Das iranische Regime...

Hat ein Recht auf Urinanreicherung!

Antworten Gast: xerios
24.07.2012 16:58
0 1

Re: Das iranische Regime...

Marg bar jomhoriye eslami, marg bar basiji.

Würden viele Iraner zustimmend hinzufügen.

Gast: Das meint der amerikanische Ex-Präsident
24.07.2012 00:15
11 1

Jimmy Carter dazu:

http://www.stern.de/politik/ausland/jimmy-carter-israel-hat-150-atomwaffen-621564.html

Und: Die haben keinen Atomwaffensperrvertrag unterschrieben!


Gast: DerExperte
23.07.2012 21:51
2 1

Wie es für einen Israeli ist

aus Erfahrung paranoid zu werden, können einige hier vielleicht denkerisch nachvollziehen, aber sicherlich nicht nachempfinden.

An die Redaktion der Online-Presse:

Die Bildunterschrift ist doch eigentlich schon erfunden?
Mir ist die Schwierigkeit schon klar:
Sehr oft werden (im Grunde sinnlose) "Sujetbilder" zu einem Thema gebracht, wo man kaum was Sinnvolles drunterschreiben kann. Dort sollte man's auch lassen.
Aber hier frage ich mich doch: Wer ist der Mann? Ist das jetzt Barak? Oder doch wer anderer? Und hat man das zu wissen, wenn man die "Presse" lesen will?
Oder wäre eine BU doch nicht schlecht...?

Antworten Gast: So ist es, es ist
24.07.2012 00:25
0 0

Ehud Barak!

Dafür ist das Internet mal gut. Tipp: Man gibt, was man vermutet in die Suchzeile ein, klickt links (falls Sie nicht schon welche in den jetzt angebotenen Listen unten finden sollten) auf Bilder und bekommt jede Menge davon – zum Vergleichen ganz gut!


Gast: xerios
23.07.2012 21:12
3 32

Na servas...

Scheinbar sind heute wieder mal alle Mitarbeiter der irren... äh, iranischen Botschaft und alle sog. kritischen Freunde Israels hier versammelt.


Re: Na servas...

lol

Antworten Gast: xerios
23.07.2012 22:15
3 0

Re: Na servas... Roterstrich

Danke, aber so vieler Beweise hätte es gar nicht bedurft. ^_-

8 3

Immer dieses Geschwafel.

Da vertrau ich ja noch mehr auf die Wettervorhersage vom Quaxi,
als auf die Scharlatanie dieser Quacksalber.

Unpackbar!

Irgendein Verschwörungs-Fuzzi lässt seinen Munddurchfall unter verschiedenen Pseudonymen aufs Presseforum los. Könnte man diesem Schwachsinn nicht Einhalt gebieten?!

Antworten Gast: Realo
23.07.2012 20:22
3 3

Re: Unpackbar!

Durch Unsachlichkeit verschafft man der eigenen Position nicht unbedingt mehr Aufmerksamkeit lieber User "tassen im schrank". Aber Verhalten, wie das Ihre, ist ja mittlerweile Standard wenn man die kognitive Dissonanz eines stetig kleiner werdenden Teils der westlichen Bevölkerung anprangert.

Gast: Per
23.07.2012 14:46
10 4

Werbefilme zu Olympia

Tja ,dass die was vorhaben ist genauso bekannt wie vor 9/11 diese gezeigt wurde in Actionfilmen. Die Typen die die heimliche Macht ausüben halten Rituale ab und sie weisen vorher darauf hin. Immer mit dem Hintergrund ,etwas durchzusetzen,entweder weitere Abschaffung der Freiheit der Menschen oder ein neuer Anklass um ein Land zu überfallen um es zu besetzen.

18 6

dann sollens daheim bleiben!



Re: Re: dann sollens daheim bleiben!

Ein Schelm wer böses dabei denkt ?!

Antworten Antworten Antworten Gast: MIR
23.07.2012 21:45
5 1

Ein Schelm ...

Die Lektüre dieses Berichts wird ihn umgestimmt haben (S. 34):

http://www.rockefellerfoundation.org/uploads/files/bba493f7-cc97-4da3-add6-3deb007cc719.pdf

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Kurios,
24.07.2012 19:04
3 0

nicht wahr?

Etwas damit anzufangen ist nicht gerade einfach, wobei anzumerken ist, das Lobbyisten und Think Tanks allgemein verboten werden müssten.

Vor dem Weltkrieg hat es ein eigenes Amt als Anlaufstelle für Lobbyisten gegeben, damit der Einfluss auf Politiker hat abgedämpft werden können. Heute haben wir, im Gegenteil dazu, eigene innerpolitische Lobbyorganisationen wie die Wirtschaftskammer, in der sich schon kleine Unternehmer als Interessensgemeinschaft so organisieren können, dass sie dem Bürger ihre Wünsche aufdrücken können, was vielen, wegen neuer Regeln, das Geld aus der Tasche zieht. – Weg damit! Auch, weil sowieso wieder nur die größten profitieren können und gerade die größten Firmen, die die kleinen verdrängen, am wenigsten fürs Wohlergehen eines Volkes tun.

Gast: N_K
23.07.2012 14:33
20 7

Hausarrest

" Olympische Spiele: Israel warnt vor
. Terrorkampagne Irans "

Wenn alle von CIA- und MOSSAT-Agenten Angeheurten ab sofort für 6 Wochen Hausarrest erhalten, wird die Warnung hinfällig.

Gast: pensionär
23.07.2012 14:29
16 7

Der israelische Geheimdienst

sitzt in allen Ländern der Welt - und schmiedet die Intrigen wo immer möglich - nicht nur gegen islamische Staaten!

Gast: Ost-Preuße
23.07.2012 13:58
17 6

Wer mit dem Finger auf andere zeigt,

will nur von sich selber ablenken!

Gast: Gesichtschirurg
23.07.2012 13:33
12 7

Der weltweit agierende Mossad und der Rüstungsapparat Israels...

...wird von den westlichen Industrienationen, vornehmlich USA, unterstützt. Da macht es Sinn hin und wieder mal Werbung für die kommenden Militärhilfen zu machen.

Gast: Sieh in sein Gesicht
23.07.2012 13:13
1 0

und du weißt, wes Geist er ist!

Wenigstens hat Thanassis Stavrakis 'nen guten Klick!

Antworten Gast: pythagoräische Linse
23.07.2012 13:36
0 0

...

Thanassis Stavrakis scheint auf ausdruckstarke Bilder zu stehen. http://www.tstavrakis.com/


Gast: Ignatz
23.07.2012 12:57
14 12

False Flag

Israel sollte mal für eine Weile die Füsse still halten.
Diese permanente Schreierei aus diesem Land endet ansonsten damit das man sie in keinster weise mehr für voll nimmt, was derzeit ja schon bei 85% der Fall ist.

 
12