22.05.2013 05:06 Merkliste 0

Bericht: Syrische Kampfjets beschießen erstmals Aleppo

24.07.2012 | 16:36 |   (DiePresse.com)

Der Bürgerkrieg tobt nun auch in der Wirtschaftsmetropole. Assads Truppen liefern sich nahe der Altstadt erbitterte Kämpfe mit den Rebellen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Kampfflugzeuge des syrischen Regimes haben am Dienstag zum ersten Mal die zweitgrößte Stadt Aleppo beschossen. Das berichtet ein BBC-Korrespondent. Zudem sollen sich in der Nähe der Altstadt, einem Weltkulturerbe, Rebellen und Soldaten des Regimes heftige Kämpfe liefern. Zuletzt hatten die Aufständischen die "Befreiungsschlacht um Aleppo" ausgerufen und angeblich einige Stadtteile erobert. Die Truppen von Diktator Bashar al-Assad starteten daraufhin eine Gegenoffensive.

Iranischer General droht "verhassten Arabern"

Ein hochrangiges Mitglied der iranischen Streitkräfte hat das Ausland unterdessen mit scharfen Worten vor einer Einmischung in Syrien gewarnt. General Masoud Jazayeri, der in der Vergangenheit mit vehementen Attacken gegen Israel und den Westen hervorgetreten war, wandte sich am Dienstag insbesondere an die "verhassten Araber" - eine Anspielung auf Saudi-Arabien und Katar. Bisher hätten Syriens Verbündete nicht in den Konflikt eingegriffen, sagte der General und Pasdaran-Führer der Nachrichtenagentur Fars. "Sollte dies geschehen, würden entscheidende Schläge gegen die Front des Gegners ausgeführt werden und besonders gegen die verhassten Araber."

Von wem diese Schläge kommen würden, sagte er nicht. Das syrische Volk sei wütend auf die Staaten, die die Rebellen unterstützen, und werde Rache nehmen, sagte Jazayeri. Konkret nannte er die USA, die Türkei, Katar und Saudi-Arabien.

Die syrische Führung in Damaskus rudert indes in der Frage nach der Existenz und dem möglichen Einsatz von Chemiewaffen zurück. Das arabische Land würde "niemals chemische und biologische Waffen nutzen", betonte Jihad Makdissi, der Sprecher des Außenministeriums, nach Angaben des syrischen Staatsfernsehens am Dienstag. Erst am Vortag hatte Makdissi eine andere Botschaft vermittelt: Syrien würde Chemiewaffen zwar nicht gegen die Aufständischen im eigenen Land, wohl aber im Fall eines Angriffs "äußerer Aggressoren" einsetzen. Die Aussage war im Ausland als Drohung aufgefasst worden, zumal das Regime von Präsident Bashar al-Assad nicht müde wird, die Rebellion als "vom Ausland gesteuert" zu brandmarken.

Sicherung der Waffen, "sofern sie existieren"

Am Dienstagvormittag hatten die Rebellen bekannt gegeben, die syrische Führung würde die chemischen Waffen an grenznahe Flughäfen des Landes verlegen. Die oppositionelle Freie Syrische Armee (FSA) wollte weiters "genaue" Kenntnisse über die Standorte der Waffen und Anlagen zu ihrer Herstellung haben. Um welche Flughäfen es sich handeln soll, teilte die FSA nicht mit. Makdissi erklärte dies damit, dass die Militärführung die Waffen in Regionen bringen wolle, die von den Aufstandsgebieten weiter entfernt sind. "Es ist nur natürlich, dass diese Waffen, insofern sie existieren, sicher gelagert werden", so der Sprecher.

Der oppositionelle "Syrische Nationalrat" (SNC) stiftete am Dienstag mit einer Ankündigung Verwirrung: Zunächst hieß es, der SNC sei bereit, eine Übergangsregierung unter einem Vertrauten von Präsident Bashar al-Assad zu akzeptieren. Man könnte der Übertragung von Assads Aufgaben nach dessen Abgang an eine der Persönlichkeiten des Regimes zustimmen, sagte Georges Sabra, ein Sprecher des SNC, der Nachrichtenagentur AFP in Beirut. Später ruderten die Rebellen zurück. SNC-Sprecherin Bassma Kodmani erklärte, dass eine Übergangsregierung unter der Führung eines Assad-Vertrauten nicht infrage komme.

V

 

(Red./APA/AFP/dpa/Reuters)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

132 Kommentare
 
12 3 4
0 1

Verantwortung

Die USA-, EU-unis haben uns chemische u biologische Waffen beschert - und zur "Belohnung" stecken wir immer mehr Steuergeld genau in diese Unis, schreien alle Politiker nach wie vor unreflektiert nach "Bildung" ...

Interessant finde ich, dass die Flüchtlinge wieder aus der Türkei zurückkehren,

diese Nachricht kommt mit der Nachricht, dass die Regierung in Damaskus und anderen Landesteilen wieder Oberhand gewinnt!

Was sagt uns das?

Aus der Türkei???? - Wo liest du das????

Tausende Flüchtlinge aus dem IRAK kehren dieser Tage aus dem benachbarten Syrien in ihre keineswegs sichere Heimat zurück.

Gast: Niemals vergessen!
25.07.2012 08:54
15 0

Beschämend, dass unser Aussenministerium

unter der Führung Spindeleggers den bewaffneten Regierungssturz durch die Opposition unterstützt, auch wenn es nur verbal sein sollte. Mehr Bedacht wäre dem Aussenministerium sehr gut gestanden statt syrische Christen ans Messer zu liefern!

Spindelegger (O-Ton): "Wir müssen versuchen, auch Syriens Christen dafür zu gewinnen, dass sie sich der Opposition anschließen"

Die Presse berichtete: http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/742772/Tuerkische-Warnung-an-Assad_Regime-kann-nicht-ueberleben

Gast: Initiativen
25.07.2012 08:44
10 0

300 Kämpfer bereit Waffen niederzulegen!

Hauptproblem sind rund 100 *ausländische* bewaffnete Rebellen, die weder die Absicht noch die Möglichkeit haben ...

http://www.fides.org/aree/news/newsdet.php?idnews=30567&lan=deu

12 0

Es handelt sich um eine radikal*lamische Invasion -

ein beinhart kalkuliernder Westen sieht zu.
Medien&Presse sind gleichgeschaltet.
Wer will, kann ja dann im kommenden Sch*ria-Staat Urlaub machen.

Gast: zweivorzwölf
24.07.2012 23:19
5 0

Das kleine Licht

Da regen sich alle über das kleine Licht Assad auf. Dabei gibt es Land, dass seit Jahrzehnten die Erde mit Kriegen überzieht und dabei mehrere Millionen Menschen ermordet und verstümmelt hat. Dieses Land liegt schon wieder in Lauerstellung um weiter zu morden. Aber alle regen sich über das kleine Licht Assad auf.

Gast: Rater
24.07.2012 22:22
4 0

Syrien: Washingtons Angst vor einem "failed state"

Schon blöd dass die alle zurückin den Irak fliehen, und nicht nach Europa um dort zu unfreiwilligen Werkzeugen im US-Europäischen Wirtschaftskrieg zu werden.

3 1

Aleppo ?

Da gibt es doch diese Zitadelle. Da war ich auch oben. Ist recht nett da -- gewesen.


0 2

Vorschlag - Operation Mole Cricket 19 reloaded

dann ist das Drama in 2 Tagen gelaufen ...


Wenn man keine Wort glaubt,


Gast: Hamdudeldei
24.07.2012 14:29
24 6

nicht müde wird, die Rebellion als "vom Ausland gesteuert" zu brandmarken

Ja was denn sonst, mittlerweile bruesten sich ja schon diverse Anglo-Soeldnerfirmen in den Medien mit ihren "Erfolgen". Freilich hat aber jeder mit ein bisschen Hirn von Anfang an erkannt, dass es sich hier um einen weiteren schmutzigen NATO-Krieg handelt.

Antworten Gast: werbistdu
24.07.2012 17:37
3 4

Re: nicht müde wird, die Rebellion als "vom Ausland gesteuert" zu brandmarken

Ach nein, ich dachte immer, die Tiroler Schützenkompanie steht dahinter, jetzt bin ich dank deiner Hilfe aufgeklärt

Antworten Gast: Kiebitz
24.07.2012 16:07
3 2

"mittlerweile bruesten sich ja schon"

wer?
wann?
wo?
Quellen?

Re: nicht müde wird, die Rebellion als "vom Ausland gesteuert" zu brandmarken

Hirn einschalten...da krepieren keine Statisten...ist euch das echt wurst?

Antworten Antworten Gast: Hamdudeldei
24.07.2012 17:00
15 2

Re: Re: nicht müde wird, die Rebellion als "vom Ausland gesteuert" zu brandmarken

Das ist mir gar nicht wurscht, allerdings habe ich kapiert, dass die gleichen Drahtzieher, die skrupellos zehntausende Libyer und Syrer opfern wie nix, das Gleiche ohne Gewissensbisse auch bei uns anzetteln wuerden, wenn es ihnen nur dienlich erschiene.

Antworten Antworten Antworten Gast: B i n g o
25.07.2012 09:11
8 0

die gleichen Drahtzieher ... das auch bei uns anzetteln

"die gleichen Drahtzieher, die skrupellos zehntausende Libyer und Syrer opfern wie nix, das Gleiche ohne Gewissensbisse auch bei uns anzetteln wuerden, wenn es ihnen nur dienlich erschiene."

Das kann man doppelt unterstreichen!!

Re: Re: Re: nicht müde wird, die Rebellion als "vom Ausland gesteuert" zu brandmarken

Aber wir haben ja nur Wasser - Moment mal - Au weia Wasser könnte auch noch einmal interessant werden! Bitte die Tiroler Schützenkompanie dringend modernisieren!

Re: Re: Re: Re: nicht müde wird, die Rebellion als "vom Ausland gesteuert" zu brandmarken

Nicht notwendig, sobald die EU zu einem gemeinsamen Staat geworden ist und die europäischen Staaten zu EU-Bundesländern, gehört das Wasser nicht mehr uns, sondern Brüssel.

reinste propaganda

zum syrien thema !

bin gespannt ob jemals rauskommt wer da am meisten in diesen konflikt mitgemischt hat...: usa?...engländer ?.....israelis ??????


Re: Christen fliehen

das ist doch der nato egal, es geht um den ungehinderten zugriff auf das öl in kurdistan und die pipeline ans mittelmeer.

die andere route werden sie nie kontrollieren können bzw. ist sie viel zu teuer, ums sie dauerhaft kontrollieren zu können!

syrien können sie vielleicht einmal konrtrollieren, aber kurdistan ... auch wenn chevron und exxon sehr viel geld reinstecken, das wird nicht laufen!

siehe wsj.com, da steht die hintergrundinfo!

asia times hat ausgezeichnete info über den hintergrund des konfliktes!

demokratie, nö, fürn arxxx, hier gehts um planspiele die pearl, wolfowitz und die anderen falken schon vor jahren ausgearbeitet haben!

;-)

4 0

Re: Re: Christen fliehen

Was ist Kurdistan? Meinen Sie die Bergtürken?

Antworten Antworten Gast: werbistdu
24.07.2012 17:38
4 2

Re: Re: Christen fliehen

Ja, Ja, wenn man die Hintergründe für einen Konflikt zu wenig kennt, kommt man halt mit der ÖL-Masche.
Wo haben den die Serben ihre Ölfelder?

0 1

Re: Re: Re: Christen fliehen

Ausserdem haben die oeltheoretiker die shaleoel und erdgasrevolution in den usa verschlafen welche die usa zum gasreichsten land der welt und moeglicherweise in einigen jahren zum erdoelhauptproduzenten macht.

 
12 3 4