18.05.2013 09:45 Merkliste 0

Sinai-Anschlag: Muslimbrüder orten Israel als Drahtzieher

07.08.2012 | 13:59 |   (DiePresse.com)

Die ägyptischen Muslimbrüder und die Hamas geben Israel die Schuld an dem Anschlag auf den Grenzposten. Das Außenministerium weist die Vorwürfe zurück: "Da bellt jemand seine üblichen Flüche heraus."

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Nach dem Doppelanschlag am Nordrand des Sinai mit mindestens 22 Toten haben die ägyptischen Muslimbrüder und die radikalislamische Hamas Israel als Drahtzieher beschuldigt. "Der Ort des Verbrechens und die Umstände weisen auf eine Beteiligung der Besatzungsmacht hin", wurde der Ministerpräsident der im Gazastreifen herrschenden Hamas, Ismail Haniyeh, vom Hamas-Fernsehsender Al-Aksa zitiert.

Die Regierung in Israel wies die Behauptung zurück. "Das ist nicht einmal ein Vorwurf. Da hat jemand auf Autopilot geschaltet und bellt seine üblichen Flüche über Israel heraus", sagte der Sprecher des Außenministeriums, Yigal Palmor, am Dienstag.

Schwerbewaffnete hatten am Sonntag 16 ägyptische Soldaten in der Nähe des Gazastreifens getötet. Anschließend waren mehrere Angreifer mit einem erbeuteten gepanzerten Fahrzeug nach Israel eingedrungen, wo sie vom Militär getötet wurden.

Das ägyptische Militär zerstörte unterdessen weitere der Schmugglertunnel unter der Grenze zwischen Ägypten und dem Gazastreifen. Sie vermuten, dass die Terroristen durch einen der Tunnel gekommen waren.

(APA/dpa)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

25 Kommentare
 
12

mursi weiß mit wem er es zu tun hat....

....

0 0

hmm

Schade, dass wir nicht alles wissen...

Schon komisch

"Es ist der einzige Übergang zwischen dem von der radikalislamischen Hamas kontrollierten palästinensischem Gebiet und der Außenwelt, der nicht von Israel kontrolliert wird." schrieb die Presse!
Nun sind die Bösen also im Palästinensergebiet, wobei man sich fragen kann, weshalb die Hamas(?) auf der anderen Seite der Grenze des Übergangs nicht reagiert hat?
Oder fallen getötete Hamas-Grenzer unter Sachschaden?
Und wie kommt man vom Gaza Streifen mit Fahrzeugen auf israelisches Gebiet?
Oder stimmt nicht was die Presse schrieb und die israelischen Grenzschützer haben genüsslich der Schießerei auf dem ägyptischen Posten zugeschaut und ihre Hubschrauber aufsteigen lassen?
Ganz koscher ist die Sache also tatsächlich nicht...

Antworten Gast: Gast Michael M.
07.08.2012 19:26
5 0

Re: Schon komisch

Nicht komisch, sondern ganz einfach: ein sogenanntes Drei-Länder-Eck.
Die Sicherheitsbarriere zwischen dem ehemalig ägyptischen, im 6 Tage Krieg von Israel besetzten und vor einigen Jahren wieder geräumten Gaza-Streifen und Israel ist so gut gesichert, dass die Helden der Hamas dort nicht durchbrechen können. Also gingen sie durch einen der zahlreichen (von Ägypten tolerierten) Tunnel nach Ägypten, überfielen dort den Grenzposten um so über die weniger gesicherte Grenze von Ägypten nach Israel vorzudringen. Das Gefecht an der ägyptischen Polizeistation hat den Iraelis aber genug Zeit gegeben, sich auf den Angriff vorzubereiten.

Antworten Gast: keine verschwörungstheorien
07.08.2012 19:25
2 0

Re: Schon komisch

wissen sie eigentlich, wie ein Grenzübergang auf dem Sinai in Wirklichkeit aussieht? Kann man mit Klingenbach nicht wirklich vergleichen.

Gast: b754
07.08.2012 18:34
2 10

gut vorstellbar wer einen kriegsgrund braucht dem ist jedes mittel recht

und der kriegstreiber in d er region ist bekannt

Antworten Gast: Konservativer
07.08.2012 19:21
7 0

Re: gut vorstellbar wer einen kriegsgrund braucht dem ist jedes mittel recht

Der Kriegstreiber in der Region, die Hamas, ist in der Tat bekannt und die heldenhaften Notwehr-Einsätze israelischer Soldaten verdienen meine Bewunderung und lassen mich Israel unterstützen – in Worten und in Geldspenden (letzteres nicht zu knapp)!

Und ich bin sehr stolz darauf.

Ärgert Sie das?

Gut.

:-)

Gast: Konservativer
07.08.2012 17:31
11 2

"Muslimbrüder orten Israel als Drahtzieher"! Na so eine Überraschung.

Für Islamisten (und europäische Unterwerfungs-Gutmenschen) ist Israel doch an allem schuld.

Antworten Gast: Ichlachdichaus
07.08.2012 18:05
0 9

Re: "Muslimbrüder orten Israel als Drahtzieher"! Na so eine Überraschung.

muhahahahahahaha

Jetzt reicht "Gutmensch" nicht mehr aus, jetzt muss es schon ein "Unterwerfungs-Gutmenschen" sein ^^ Also du bist wirklich der schlauste von den Muppets!

Gast: Halal - Schweinsschnitzal
07.08.2012 16:53
11 2

Sicher !

Und wenn die Brüder ein Darmwind plagt, sind auch die Juden schuld. Und für die Probleme, die der Bevölkerungsüberschuss in Ägypten mit sich bringt. Und dafür, dass aus Koranschulen keine Techniker oder Wisssenschaftler oder Ärzte herausmarschieren.

Und die täglichen Raketen-Angriffe

aus dem Gaza-Streifen auf S-Israél werden auch von der ZAHAL organisiert?

Die Hamas sitzt da friedlich betend herum und merkt nicht,was da in Gaza passiert.

Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Sagt euren Siedlern endlich,das sie nicht auf fremden Eigentum
Bauen sollen ! Israel sollte dem Rest der Welt einen Grund geben
das sie an Israels Seite steht !
Mit der offiziellen Politik von Sharon werden die friedliebenden Israelis auch in den Dreck gezogen. Israel hat das recht zu bestehen
aber andere auch ! Es könnte in dieser Region so viel gutes geschehen doch mit Drohung und immer auf die Vergangenheit pochend geht gar nichts. Ich bin Türke und den Juden gegenüber
immer offen,doch der Mist den Sharon und Liberman bauen geht einfach zu weit ! Es kann ja nicht sein dass das
Palestinensische Volk so eine Bedrohung für euch darstellt.
Wir Türken haben auch ein PKK Problem trotzdem ist es so das wir
mit dem Großteil der Kurden keine Probleme haben,sie sind einfach ein Teil unserer Kultur,und das stört außer den extrem rechten Türken und den extrem linken Flügel der Kurden niemanden !
Die Extremisten sollten nie eine Rolle spielen,Danke !

Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Korrektur ich meinte Netanyahu !

Antworten Antworten Gast: free111
08.08.2012 10:10
1 0

Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Wer auf der Seite Israels steht, unterstützt doch nicht zwansläufig die orthodoxen Siedler mit ihrem Extremismus. Ich bitte Dich!!!

Ebenso gilt: Wer "gegen" die Palis ist, ist meist gegen die Hamas oder die Hisbo bzw. die dortigen Extremisten, aber doch nicht gegen die Zivilbevölkerung, die ihren Frieden will.

So schaut's aus!

Ich bin der Meinung, halbwegs entspannte und auf ein normales Leben ausgerichtete Palästinenser und Israels können problemlos nebeneinader leben. Probleme machen einzig und allen die Extremisten - die auf beiden Seiten. Das ist offensichtlich.

Re: Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Und was habe ich gesagt ?

Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Sharon? Hab ich da was versäumt? Liegt der nicht seit seiner Verfluchung im Koma? Und der Libermann kam erst später, weil der Netanjahu sonst nicht MP geworden wäre?
Bitte, widersprechen, wenn ich falsch lieg.

Antworten Antworten Gast: Gast Michael M.
07.08.2012 19:20
5 0

Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Der Negev war vor der Aufforstung und Urbarmachung durch jüdische Bauern eine Wüste. Die einzigen "Palästinenser" dort waren einige herumziehende Beduinen.

"Besiedelt" wurde das Land Kanaan durch die Israeliten (Juden) zu einem Zeitpunkt, da haben die Vorfahren der Bewohner der Arabischen Halbinsel noch auf den Bäumen gelebt ...

Ich weiss, dass ist mit soviel Hass im Hirn schwer zu verstehen

Antworten Antworten Antworten Gast: Konservativer
07.08.2012 19:40
3 0

Treffer, versenkt.


Antworten Antworten Gast: Konservativer
07.08.2012 17:59
4 2

Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

"auf fremden Eigentum"

Zeigen Sie mir bitte die entsprechenden Grundbuch-Auszüge, die Sie offensichtlich daheim liegen haben?

:-)

Re: Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Zeigen Sie mir doch den der Siedler !

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Konservativer
07.08.2012 19:22
4 0

Re: Re: Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Netter Versuch, sich mit der Strategie der verbalen Gegenoffensive aus der Herausforderung zu drücken.

Lasse ich nur leider nicht durchgehen.

Noch einmal: Zeigen Sie mir bitte die entsprechenden Grundbuch-Auszüge.

Ich warte.

:-)

Re: Re: Re: Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Jetzt wird's kindisch !
Welcher zb.Österreicher hat ein Grundbuchauszug das Österreich sein Eigentum ist ?

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Ichlachdichaus
07.08.2012 19:46
0 6

Re: Re: Re: Re: Re: Und die täglichen Raketen-Angriffe

Ja dann warte mal ^^ Glaubst du wirklich deine zitronisierte Meinung hat irgendeine Bewandtnis? Ach wie süß!

Die M*lemschwestern sind nicht ganz dicht!


Sagte ich schon

Da sind zu viele Warum's !

 
12