UNO: Kriegsverbrechen in Syrien auf beiden Seiten

Syrien
Syrien(c) EPA (SYRIAN NEWS AGENCY SANA)
  • Drucken

Die Syrien-Kommission des Sicherheitsrates hat ihren Bericht über die Lage in dem Land veröffentlicht. Demnach ist die Zahl der Verbrechen durch die Regierungstruppen höher als jene durch die Rebellen.

In Syrien werden Kriegsverbrechen nach Erkenntnissen unabhängiger Ermittler nicht allein vom Assad-Regime begangen, sondern auch von der bewaffneten Opposition. Allerdings sei das Ausmaß der von Rebellen verübten Mordtaten deutlich geringer als die systematischen und zielgerichteten Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die von Regierungstruppen und den mit ihr verbündeten Shabiha-Milizen verübt werden.

Das wird in dem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der unabhängigen Syrien-Kommission des UNO-Menschenrechtsrates festgestellt. Insgesamt habe sich die Menschenrechtslage in Syrien in Folge des eskalierenden Bürgerkrieges in den vergangenen Monaten dramatisch verschlechtert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.