24.05.2013 00:30 Merkliste 0

Iran plant großes Luftabwehrmanöver

01.09.2012 | 16:00 |   (DiePresse.com)

An dem Großmanöver werden die Armee und die Islamischen Revolutionsgarden teilnehmen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Der Iran hat ein Großmanöver zur Luftverteidigung der Islamischen Republik angekündigt. Bei der Übung solle eine Notfallsituation simuliert werden, sagte der Chef der Luftwaffe, Farsad Esmaili, dem englischsprachigen iranischen Sender Press TV am Samstag.

An dem Manöver würden sowohl die Armee als auch das Korps der Islamischen Revolutionsgarden beteiligt. Im Juli hatte der Iran den Test einer mit einem neuen Steuerungssystem versehenen Kurzstreckenrakete gemeldet, die Ziele auf See und an Land treffen könne.

Wegen des Atomprogramms des Landes sind in jüngster Vergangenheit verstärkt Sorgen laut geworden, Israel könne iranische Nuklearanlagen angreifen. Der jüdische Staat und der Westen verdächtigen den Iran, heimlich an einer Atombombe zu arbeiten. Die Führung in Teheran betont dagegen stets, mit dem Programm ausschließlich friedliche Ziele zu verfolgen.

(APA/Reuters)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

6 Kommentare

verteidigung

sie haben das recht dazu.

...

falls israel angreifft hoffe uch das keiner der flugzeuge zurückkehren

propaganda

esgibt kein persisches atomprogramm
der iran hat noch jemanden angegriffen oder provoziert
zahllose unterdrueckte frauen ais amerikanisch-europaeisch-arabischen laendern flucchten in den iran, um selbstbestimmt leben zu koennen,
ebenso homosexuelle, bahais und menschen, die aus dem islam austreten oder Christen werden.

wann kapier ihr zionistischen kampfposter das endlich?

Re: propaganda

ich bin zwar kein "zionist", aber ich kapier das das trotzdem nicht. Wenn der Iran ständig Israel mit der Auslöschung droht und von der Landkarte weg radieren zu wollen und mit der Internationalen Atombehörde so ein Katz- und Mausspiel aufführt? Warum lassen sie diese nicht alles anschauen und legen die Karten offen auf den Tisch? Da muss ja dann was faul sein.

Antworten Antworten Gast: SinusP
01.09.2012 18:12
8 4

Re: Re: propaganda

Der Iran hat Israel nie mit der Auslöschung gedroht. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Dass dennoch unschöne Ansagen in Richtung Israel gefallen sind bestreite ich nicht.

http://www.sueddeutsche.de/kultur/umstrittenes-zitat-von-ahmadinedschad-der-iranische-schluesselsatz-1.287333

Des Weiteren spielt man keine Spiele mit der IAEO. Die IAEO durfte alle verdächtigen Atomanlagen inspizieren. Diese Tatsache alleine zeigt das iranische Interesse einer pro-diplomatischen Lösung des "Konflikts".
Die IAEO jedoch wollte sich darüber hinaus Militärkomplexe ansehen.
Dass der Iran darüber zornig war ist verständlich. Welches Land gibt freiwillig militärische Geheimnisse preis? Diese dreiste Forderung der IAEO ging einfach zu weit.

Bitte nicht alles glauben, was einem serviert wird.

Re: Re: propaganda

Fehler in der Übersetzung !