Urteil gegen Breivik wird rechtskräftig

Urteil gegen Breivik wird
Urteil gegen Breivik wirdAP/Frank Augstein
  • Drucken

Breivik verzichtete endgültig auf die Möglichkeit zur Berufung. Der Norweger hatte im Vorjahr 77 Menschen ermordert.

Norwegen bleibt eine Neuauflage des Prozesses gegen den Massenmörder Anders Behring Breivik erspart. Der Anwalt Geir Lippestad teilte der Nachrichtenagentur NTB nach einem Gespräch in der Haftanstalt Skien mit, dass der Rechtsradikale endgültig auf die Möglichkeit zur Berufung verzichtet habe. Damit erlangt der Schuldspruch für die Ermordung von 77 Menschen am 22. Juli 2011 Rechtskraft.

Am Freitag wäre zwei Wochen nach Breiviks Verurteilung zu 21 Jahren Haft die letzte Möglichkeit für einen solchen Antrag gewesen. Das Osloer Gericht hatte den 33-Jährigen am 24. August entgegen der Auffassung der Staatsanwaltschaft als zurechnungsfähig eingestuft. Nach Ablauf der in Norwegen auf 21 Jahre befristeten Höchststrafe für Mord kann die Haft als "Sicherheitsverwahrung" mehrfach verlängert werden.

Breivik hatte bei seinem Verbrechen zunächst in Oslo eine Autobombe detonieren lassen, durch die acht Menschen starben. Danach tötete er bei einem Massaker auf der Insel Utøya 69 Teilnehmer eines sozialdemokratischen Jugend-Ferienlagers. Die norwegischen Jungsozialisten kündigten ebenfalls am Freitag an, dass sie auf Utøya entgegen ersten Ankündigungen keine derartigen Lager mehr durchführen wollen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

zeigt Video Breiviks Bombenanschlag
Außenpolitik

Oslo: TV zeigt Video von Breiviks Bombenanschlag

Der Attentäter ist beim Parken des mit Sprengstoff beladenen Transporters zu sehen. Auch die Explosion wird aus mehreren Blickwinkeln gezeigt.
Breivik Haftbedingungen verstossen gegen
Außenpolitik

Breivik: 'Haftbedingungen verstoßen gegen Menschenrechte'

Laut dem Anwalt des norwegischen Attentäters werde Breiviks "Meinungsäußerungsfreiheit" seit mehr als einem Jahr "verletzt".
Umfrage: Norweger mit Breivik-Urteil zufrieden
Außenpolitik

Umfrage: Norweger mit Breivik-Urteil zufrieden

87 Prozent der Norweger finden es richtig, dass das Gericht den Massenmörder für zurechnungsfähig erklärt hat.
Außenpolitik

Breivik-Prozess: Keine Berufung gegen das Urteil

Ein Gericht verurteilte Anders Behring Breivik zu 21 Jahren Haft, die auf lebenslänglich verlängert werden kann. Der 33-Jährige und der Staatsanwalt werden gegen das Urteil nicht berufen.
Prozess gegen Breivik

Der Attentäter ohne Reue


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.