Assad will sich angeblich bei Wahlniederlage zurückziehen

Archivbild - Der syrische Präsident Bashar al-Assad
Archivbild - Der syrische Präsident Bashar al-Assad(c) EPA (SANA HANDOUT)
  • Drucken

Der syrische Präsident will sich dem Willen der Bürger beugen. Das habe er der russischen Führung versichert.

Syriens Präsident Bashar al-Assad hat nach russischen Angaben seine Bereitschaft zum Abdanken erklärt, falls sich die Bürger seines Landes bei Wahlen für einen anderen politischen Führer entscheiden sollten. Assad habe dies der russischen Führung versichert, sagte der russische Vize-Außenminister Michail Bogdanow in einem am Montag verbreiteten Interview mit der französischen Zeitung "Le Figaro". "Er hat uns das selber gesagt, aber ich weiß nicht, wie aufrichtig er ist", schränkte Bogdanow ein.

Der Westen verlangt seit langem ein Abdanken Assads, der seit mehr als eineinhalb Jahren versucht, einen Aufstand in seinem Land militärisch niederzuschlagen. Nach Angaben der Opposition sind in dem Konflikt in den vergangenen 17 Monaten mehr als 27.000 Menschen umgekommen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.