Verkehr behindert: Oppositionspolitiker festgenommen

Verkehr behindert Oppositionspolitiker festgenommen
Verkehr behindert Oppositionspolitiker festgenommen(c) AP (Mikhail Metzel)
  • Drucken

Die Demonstranten forderten den Rücktritt des russischen Präsidenten Putin und die Freilassung politischer Gefangener wie der Punkband Pussy Riot.

Nach friedlichen Straßenprotesten Zehntausender Regierungsgegner hat die Polizei in Moskau einen der Oppositionsführer, Sergej Udalzow, festgenommen. Der Politiker der außerparlamentarischen Linken Front habe unerlaubt einen Protestmarsch organisieren wollen und den Verkehr behindert, teilte die Polizei der Agentur Interfax am Samstag mit. Auch einige Anhänger Udalzows kamen in Gewahrsam.

Während der mehrstündigen Kundgebung in der Hauptstadt gab es keine Festnahmen. Die Demonstranten forderten Putins Rücktritt und die Freilassung politischer Gefangener wie der Punkband Pussy Riot.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Putin macht mobil gegen
Außenpolitik

Putin macht mobil gegen "Verräter"

Mit Gennadi Gudkow wurde erstmals ein loyaler Abgeordneter wegen oppositioneller Gesinnung gestürzt. Die Machthaber suchen nach Wegen, Fahnenflucht vorzubeugen und das eigene Vermögen zu sichern.
Russland Duma setzt Oppositionspolitiker
Außenpolitik

Russland: Duma setzt Oppositionspolitiker vor die Tür

Gennadi Gudkow hat Straßenproteste gegen Russlands Präsidenten Putin organisiert. Zu seinem Mandats-Entzug meinte er: "Wir haben uns heute vor der ganzen Welt selbst Schande bereitet."

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.