19.05.2013 20:03 Merkliste 0

New York: Terrorist wollte Notenbank in die Luft sprengen

18.10.2012 | 12:22 |   (DiePresse.com)

Das FBI verhinderte den Anschlag, indem es dem 21-Jährigen aus Bangladesch eine Bombenattrappe unterjubelte. Der Mann hat Verbindungen zur al-Qaida.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Das FBI hat einen Anschlag auf die Filiale der Notenbank Fed (Federal Reserve Bank) in New York vereitelt. Ein 21-jähriger Mann aus Bangladesch wurde am Mittwoch festgenommen, nachdem er einen Kleintransporter vor dem Sitz der Fed nahe Ground Zero geparkt hatte. Der Mann wollte einen Sprengsatz in dem Fahrzeug zur Explosion bringen. Was er nicht wusste: Bei der angeblichen 450-Kilogramm-Bombe handelte es sich um eine Attrappe. Denn der 21-Jährige war bereits seit längerem von der Bundespolizei überwacht worden. Zwei Männer, die der Mann als "Komplizen" anzuwerben geglaubt hatte, waren FBI-Mitarbeiter.

In einem Bekennerschreiben bezog sich der 21-Jährige auf "unseren geliebten Scheich Osama Bin Laden" und erkläre, er wolle "Amerika zerstören", indem er auf die US-Wirtschaft ziele. US-Medien zufolge wollte der Mann "zahllose Unschuldige töten oder verstümmeln". Sein Anschlag könne vielleicht sogar die Präsidentschaftswahl stoppen, soll er einem seiner vermeintlichen Komplizen gesagt haben. Vor dem Anschlagsversuch auf die Fed soll er auch einen Mord an Präsident Barack Obama erwägt haben.

Verbindungen zur al-Qaida

Bei seinem ersten Erscheinen vor dem Bundesgericht im New Yorker Stadtteil Brooklyn trug der Verdächtige namens Quazi Mohammad Rezwanul Ahsan Nafis ein braunes T-Shirt, dunkle Jeans und Turnschuhe. Er sagte kaum etwas während der kurzen Anhörung und antwortete mit einem gemurmelten "Ja" auf die Fragen der Richterin. Laut dem Justizministerium habe er Verbindungen zum islamistischen Terrornetzewerk al-Qaida. Er sei im Jänner in die USA eingereist, um eine Terrorzelle zu gründen. Dabei sei er mit einem geheimen Informanten des FBI in Kontakt gekommen. Fortan hätten die US-Behörden seine Aktivitäten überwacht. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit habe daher nie bestanden, betonte das Ministerium.

Einer der eingeschleusten FBI-Agenten hatte dem Terroristen Säcke mit vermeintlichem Sprengstoff übergeben, aus dem dieser dann die "Bombe" baute. Am Mittwoch parkte er in Begleitung des Agenten seinen Kleintransporter vor der Fed und nahm abschließend in einem nahen Hotel eine Videobotschaft auf, die er nach dem Anschlag veröffentlichen wollte. "Wir werden nicht aufhören, bis wir Sieg oder Märtyrertum erreichen", sagte er in die Kamera. Dann wollte er die "Bombe" mit seinem Handy fernzünden. Unmittelbar danach wurde er festgenommen. Der New Yorker Polizeipräsident Ray Kelly betonte am Donnerstag, der Anschlagsplan sei primitiv und stümperhaft gewesen.

"Kaum schwereres Verbrechen vorstellbar"

Nafis muss sich nun wegen des versuchten Einsatzes einer Massenvernichtungswaffe sowie der versuchten Unterstützung von al-Qaida verantworten. "Es ist kaum ein schwereres Verbrechen vorstellbar, als solch ein Wahrzeichen zu zerstören und zahllose unschuldige Passanten zu töten", sagte die stellvertretende FBI-Chefin Mary Galligan. Der Verdächtige müsse daher mit entsprechend harten Konsequenzen rechnen. Bei einer Verurteilung droht ihm lebenslange Haft.

CBS News berichtet, dass es in dem Fall noch weitere Verhaftungen geben könnte. Es gebe mindestens fünf mögliche Komplizen.

Das FBI hat mit Undercover-Einsätzen dieses Jahr bereits nach eigenen Angaben mehrere geplante Anschläge vereitelt. Im Februar wurde ein 29-jähriger Marokkaner mit einer Sprengstoffweste in der Nähe des Kapitols festgenommen. Der Sprengstoff war untauglich, der Mann wurde angeklagt. Im Mai nahmen Ermittler fünf selbst ernannte Anarchisten bei Cleveland fest, weil sie eine vierspurige Autobahn-Brücke in die Luft sprengen wollten. Auch in diesem Fall hatte ein FBI-Agent den Männern Zünder und Plastiksprengstoff verkauft, die nicht funktionsfähig waren

(Red.)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

135 Kommentare
 
12 3 4

FBI Agenten unterstützen gegebenenfalls die Terroristen bei der Umsetzung eines Planes um einen Anschlag zu verhindern.

.... ich glaub mir hauts den Vogel raus bei dem Bericht.

Die Jungfrauen in Guantanamo sollen ja ja besonders schön sein...

Joan Baez - Guantanamera

http://www.youtube.com/watch?v=MRTC3cfWfGk

Gast: Uncle Sams Neffe
19.10.2012 07:26
1 0

Ein jammer das John McClane und Zeus nicht in der nähe waren :)

ich hätte gerne gesehen wie ein verschwitzter Bruce in Unterhemd diesen Terroristen in den Hintern tretet.

Gast: Sternbeobachter
19.10.2012 05:18
0 0

Von der Stern-Gang gelernt?

Leider nicht, die war weitaus erfolgreicher!

Spirale von Betrug und Gewalt

Alle unterstützen ein bestimmtes Land im Herzen der Weltkarte (ein alter Traum) und sie zwingen die Staatenlenker ihre Wünsche umzusetzen. Dieses Land ist eigentlich bankrott, aber es lebt weiter von vielen Zuwendungen, betrügerisch erpressten Wiedergutmachungen, Erpressungen, und den Steuergeldern vieler Nationen, die betrügerisch aus diesen Ländern abgezogen werden.
Schauen sie sich an, recherchieren sie wer folgende Institutionen oder Organisationen leitet(e) oder Eigentümer ist/war und sie wissen Bescheid (nur eine kleine Auswahl): Weltbank, FED, Goldman Sachs (schauen sie welche Goldman Sachs Leute staatstragende Tätigkeiten in Europa übernommen haben), CJC, New York Times, The Times, 20th Century Fox, Lehman-brothers, AJC, ADL, MGM, Metro-Goldwyn-Myer, Paramount Pictures, J.P. Morgan, AIPAC, CIA, FBI, NASDAQ, NBC, CBS, ABC, HMC, Reuters Telegraphic Comp. Incorporated , Saatchi & Saatchi, WJC, B’nai B’rith usw., usw.
Die in Deutschland und Europa erspare ich ihnen… wird eh zensiert.
GB mit der City of London ist der Statthalter dieser Familien in Europa. Früher war London mit seinem mächtigen Commonwealth die Zentrale dieser Mächtigen. Heute ist New York und die USA an 1. Stelle. In den Weltkriegen hat sich die USA zur Weltmacht manövriert…also „zog der Großteil um“ von London nach New York und verstärkte jene die dort schon waren. Sie sind überall, 3% der US Bevölkerung dominieren über 97%, und das Volk geht immer noch wählen?
Spätestens seit den 60ern wird die USA systematisch gesteuert. Niemand wird Präsident ohne die Zustimmung der Mächtigen (siehe Erpressungsversuch an JFK) und es ist völlig egal wer es wird, ob Demokrat oder Republikaner, alle müssen tanzen. Eisenhower war der letzte, der sich widersetzen konnte und diese Leute in die Schranken verwies. Viele Vorgänger von ihm waren willige Gefolgsleute zu Lasten des amerik. Volkes.

Re: Spirale von Betrug und Gewalt

mag alles sein. doch was ist jetzt so falsch? werden wir alle unterdrückt? mag ja sein, dass Menschen lügen, um sich ein bisschen Geld und macht zu verschaffen. aber "direkt" betroffen sind die wenigsten.

Antworten Antworten Gast: Systemerhalter
19.10.2012 10:29
0 0

Re: Re: Spirale von Betrug und Gewalt

Wir sind alle davon betroffen!
Und es gibt auch nicht den Nikolaus, nicht das Christkind und auch nicht den Osterhasen - AUFWACHEN!!!

Antworten Gast: Papa Schlumpf
19.10.2012 08:03
0 0

Re: Spirale von Betrug und Gewalt

Leider wird bereits im Geschichtsunterricht "vergessen" den Menschen die für die Mächtigen unschönen Details zu sagen.
Die Medien holen dieses Versäumnis auch sicher aus Versehen nicht auf.
Dafür gibt's ein ständiges Aufwärmen der NS-Zeit. Aber auch ohne Kriegsverbrechen der Allierten und wer wen zu Beginn unterstützt hat. NEIN, das ist kein Leugnen oder Verharmlosen irgendwelcher Verbrechen.

Geheimdienstoperationen haben eins gemeinsam...

...es sind Geheimagenten an der Arbeit.
911, 7/7, 11-M, Die V-Mann-Nazibanden oder aktuell dieses Fort Knox - Attentat - es ist immer das gleiche Muster.

Eine Buchempfehlung:
Geheimakte Mossad

Gähn

Wann wurde der letzte Bonze abgeknallt in unseren Breiten? 1977? Wenn es knallt, erwischt es ohnehin immer nur die Normalbevölkerung - Zufall aber auch.

0 0

klingt wie

ein geistig Verwirrter. Hätte man gleich einliefern können ohne diese Medieninszinierung auf Staatskosten.

Re: klingt wie

ja aber so einfach war es wohl nicht. jetzt haben sie ihn ja eigentlich in der Operation unterstützt. ist iwie verkehrt. man gibt ihm spielsprengstoff und verhaftet ihn dann. dabei hätte er ohne fbi nix machen können weil ihm die Mittel fehlen? klärt mich auf!

Gast: JAQ
18.10.2012 23:59
2 0

NEWS AND VIEWS FROM THE NEFARIUM

Joseph comments about two articles, one about Chinese banking and the hidden system of finance, and the other about the FBI's thwarting of a bomb plot against the NY Federal Reserve and its possible deeper significance and connections to 9/11:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=zQ692kJ5B8E#t=240s

Gast: Konservativer
18.10.2012 23:51
1 0

Dieses Forum ist zu einem Treffen der Fox Mulder-Imitatoren geworden.

Nicht schlecht.

2 0

Man könnte die Aufgreifrate von Terroristen in den USA immens erhöhen wenn man alle CIA/NSA V-Männer verhaften würde...


und in Guantanamo eine Vollpension auf Lebenszeit bereitstellen würde - der Rest, der dann noch als "Terrorist" in freier Wildbahn übrig bleiben würde, wäre bedeutungslos.

5 0

Das FBI lieferte also die Bombe, vermutlich auch den "Anschlagsplan"

und benötigte nur einen Deppen
der den Schlüssel umdreht
und den Wagen vor fährt.

Gast: Ingsoc1
18.10.2012 22:06
1 1

Huuii, so viele Experten hier,

die genau wissen, was alles echt/fake ist ...

lächerlich

Re: Huuii, so viele Experten hier,

Heutzutage muss man kein Experte sein um die Lügenfassade der gekauften Medien zu durchschauen.
Ungefilterte Information und Meinungsaustausch (=Internet) ermöglicht das der breiten Masse.

4 0

Ich glaube schon, daß der Typ echt war.

Aber die FBI-Fernsteuerung hatte das Timing in der Hand. Damit ist das Wahlpropaganda, sonst nichts.

Gast: wo ist mein beitrag?
18.10.2012 20:43
0 1

sind jetzt kommentare nur noch mit

österreichischer ip erlaubt?

Gast: bruno33
18.10.2012 20:39
3 1

Sie können es einfach nicht lassen.

Immer wieder probieren diese unterbelichteten einen Anschlag.

Denen ist nicht bewußt dass sie mit einer solchen Tat wieder einen neuen Krieg auslösen können,und Tausenden ihrer Glaubensbrüder wieder dass Leben kosten kann.

Und was den Dschihad betrifft.
Es ist kein heiliger Krieg,sondern nur ein Krieg hasserfüllter kranker Gehirne.


Re: Sie können es einfach nicht lassen.

die Frage scheint wohl eher, wer so alles wirklich an einem Krieg interessiert ist und immer wieder Krieg "spielt"
die betroffene Bevölkerung ist es meistens nicht....

Gast: erkenner vom dienst
18.10.2012 20:33
0 4

typisch student

alles nachplappern und nichts verstehen. der kommt sicher aus der bachelor of arts, medizin, wirtschafts oder soziologie ecke. das erklärt auch seinen größenwahn, die skrupellosigkeit und die absolute naivität.

3 0

Re: typisch student

und sie sind ausgebildeter Arbeitsloser?

Antworten Antworten Gast: erkenner vom dienst
19.10.2012 10:23
0 1

Re: Re: typisch student

im moment ja. aber es ist eine tatsache, dass es unter studenten mehr halbgebildete und karrieristen gibt als unter leuten mit normalen berufen. das liegt daran, dass ein studienabschluss als ein zeichen eines höheren sozialen status gesehen wird. menschen die auf so etwas wert legen gehen dann auch an die uni wenn die begabung oder das interesse am fach nicht da sind.


 
12 3 4