Drohnen: Krieg per Joystick


Bild 1 von 15

Militärisch effizient und moralisch umstritten: Drohnen dienen dem Militär als Waffen und Spione zugleich.

Bild: RQ-4 Global Hawk der US-Luftwaffe

Bild:

Mehr Bildergalerien:

Bild: (c) imago/Depo Photos (imago stock&people)Terror in Istanbul
Chaos am Flughafen
Bild: APA/AFP/PHILIPPE HUGUENBrexit
Wer will was?
Bild: APA/AFP/GEOFF CADDICKReaktionen
''Ein Erdbeben für ganz Europa''
Bild: (c) REUTERS (CARLO ALLEGRI)
Der Club, in dem 50 Menschen ihr Leben ließen
Bild: APA/AFP/OMAR TORRES
Prominente trauern um Orlando-Opfer
Bild: (c) REUTERS (STRINGER)
Tiananmen-Massaker: Als Peking seine Panzer schickte
Bild: REUTERS/U.S. Army/Hiroshima Peace Memorial MuseumHiroshima
Ein historischer Besuch
Bild: APA/AFP/JOE KLAMARPressestimmen
''Österreich kehrt in ruhmlose Vergangenheit zurück''
Bild: (c) REUTERS (Erik de Castro / Reuters)Rodrigo Duterte
Der Präsident, gegen den selbst Trump schüchtern wirkt
Bild: (c) REUTERS (GRIGORY DUKOR)
Waffenschau: Putin zeigt, was er hat
Bild: REUTERS/Damir SagoljNordkorea
Historischer Parteitag
Bild: REUTERS
Proteste und Party am Tag der Arbeit
Bild: (c) APA/ROLAND SCHLAGER (ROLAND SCHLAGER)UNO-Generalsekretär
Neun Kandidaten für den UNO-Topjob
Bild: REUTERSVon Paris nach Brüssel
Das frankobelgische Terror-Netzwerk
Bild: APA/AFP/PATRIK STOLLARZTerror in Brüssel
Schweigen für die Opfer
 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
21 Kommentare
MdeLind
09.02.2013 20:16
4

Wieso moralisch umstritten?

Der Westen wird sie nicht einsetzen, wenn niemand einen "heiligen" Krieg erklärt und sich und unschuldige Menschen in die Luft sprengt.

Antworten Rusher
06.03.2013 12:36
1

Re: Wieso moralisch umstritten?

haha, klar, die drohnen werden momentan sogar für/gegen die zivilbevölkerung in deutschland eingesetzt.

Groo
07.02.2013 19:13
0

Darabos hat jetzt auch Drohnen bestellt - wie teuer sind die eigentlich?


Groo
07.02.2013 19:11
0

Was hat es gekostet Drohnen optisch in Verkehrsflugzeuge zu verwandeln und wie viele wurden seitdem verkauft?!


Niederösterreicher
25.01.2013 10:36
2

...und unserer Linken war schon der Eurofighter zu teuer:

die Sozen wollten lieber einen Uralt-Abfangjäger anschaffen, denn man jetzt glatt wegschmeissen könnte. Wäre interessant zu erfahren, was diese Fehlinvestition gekostet hätte!

Aber wir werden es nie erfahren! Denn war die Linken inszenieren, ist dank "Lufthoheit" in den Medien immer gut...

Mark Macqueen
24.01.2013 04:38
0

Zu groß, zu teuer...

Was so etwas bringen soll ist schleierhaft.

scheni
13.01.2013 23:04
0

deutsche Drohne??? lool der ist gut

Drohne machen können 1 usa 2 israel 3 türkei und für die EuroHawk hat man sich geld und know how von türkei geholt jeder land kann was anderes ist auch gut so

Antworten Rusher
06.03.2013 12:38
2

Re: deutsche Drohne??? lool der ist gut

besser recherchieren: sogar in österereich existiert eine firma, die drohnen erfolgreich herstellt...

Antworten MdeLind
09.02.2013 20:17
3

Re: deutsche Drohne??? lool der ist gut

Welche know how haben die Türken????

Rocco Siffredi
12.01.2013 06:30
10

Bild drei: "moralisch umstritten" - Bei den ganzen Linken in Deutschland ist ja schon das Recycling von Patronenhülsen moralisch verwerflich.

Interrupt
11.01.2013 22:02
2

GlobalHawk vs. A320

Der EuroHawk bzw. GlobalHawk ist NICHT größer als ein A320. Wie kann man sowas nur behaupten???

RQ-4B GlobalHawk
Length: 47.6 ft (14.5 m)
Wingspan: 130.9 ft (39.9 m)
Height: 15.3 ft (4.7 m)
Gross weight: 32,250 lb (14,628 kg)

Airbus A320-200
Length: 31.44 m (103 ft 2 in)
Wingspan: 34.10 m (111 ft 11 in)
Height: 11.76 m (38 ft 7 in)
Operating empty weight: 42,600 kg (94,000 lb)

Antworten Rocco Siffredi
12.01.2013 06:25
2

Re: GlobalHawk vs. A320

"40 Metern Spannweite größer als ein Airbus-A320-Passagierflugzeug." - Hier geht's nur um die Flügelspannweite. Und da können Sie anhand ihres Beitrages erkennen, dass die Aussage sehr wohl zutrifft, welchen die Pr**e getätigt hat.

Antworten Antworten Interrupt
12.01.2013 10:34
2

Re: Re: GlobalHawk vs. A320

Der ganze Satz lautet: "Die Aufklärungsdrohne wiegt 15 Tonnen und ist mit 40 Metern Spannweite größer als ein Airbus-A320-Passagierflugzeug." Im Satz wird der Vergleich nicht auf die Spannweite begrenzt.

Antworten Antworten Antworten MdeLind
09.02.2013 20:19
1

Re: Re: Re: GlobalHawk vs. A320

Ist doch egal wie groß die sind, Hauptsache wir können uns damit gegen heilige Krieger verteidigen.

Nato-Fan
11.01.2013 19:34
6

Bei uns scheint der Zivildienst wichtiger

Deswegen hat die Deutsche Luftwaffe anstatt der 250 bestellten Eurofighter nur 143 liefern lassen, weil auf Drohnen umgestellt werden soll als unbemannte Aufklärungs- und auch Offensivwaffe. Diese Entscheidungen waren und sind vollkommen richtig und zeitgemäß. Darüber sollten unsere für das Militär Verantwortlichen einmal nachdenken: Während die wegen der Landesverteidigung herumlavieren und eher mit Zivildienst und Naturkatastrophen argumentieren, sind die Armeen um uns herum schon in einem ganz anderen Zeitalter angekommen. Es sieht so aus, als ob wir da nie mehr mithalten können, weil bei uns permanent die falschen Prioritäten gesetzt werden.

Antworten Mark Macqueen
24.01.2013 04:40
0

Re: Bei uns scheint der Zivildienst wichtiger

Man sollte Alois Mock reaktivieren. Der ersetzt hundert Drohnen.

Antworten airpower.at
12.01.2013 09:41
1

Re: Bei uns scheint der Zivildienst wichtiger

Deutschland hat nie 250 EF bestellt, sondern 180 - und die werden auch geliefert.
Und das hat nichts mit Drohnen zu tun.

Antworten Antworten Nato-Fan
13.01.2013 11:10
0

Re: Re: Bei uns scheint der Zivildienst wichtiger

Entschuldigung, es hätte heißen sollen "anstatt der 250 vorgesehenen".

Und mit Drohnen hat zu tun, dass die Zukunft eben, die technische Weiterentwicklung, der Einsatz von unbemannten Fluggeräten auch als mit Raketen bestückte Angriffswaffe ist, die zu einer Reduzierung der bemannten Jagdbomber führen wird.

Antworten Antworten Antworten Nato-Fan
13.01.2013 11:23
0

Re: Re: Re: Bei uns scheint der Zivildienst wichtiger

Vergaß auch folgende Korrektur hinzuzufügen:
Geplant 1985: 250
Geplant 1997: 180
Bestellt total: 180

Bitte nochmals die Fehler zu entschuldigen und bedanke mich bei airpower.at für den Hiweis.

Antworten unnerum
11.01.2013 21:26
0

Re: Bei uns scheint der Zivildienst wichtiger

Der Eurohawk ist keine Offensivwaffe, hat ja keine Waffen an Board. Der kann nur unglaublich lange in der Luft bleiben.

Boris
11.01.2013 18:07
0

Der Global Hawk war schon bei 9/11 im Einsatz...