Deutschland: Grünen-Chefin Roth im Amt bestätigt

Claudia Roth
Claudia Roth(c) EPA (FLORIAN SCHUH)
  • Drucken

Beim Parteitag in Hannover wurde die Grünen-Vorsitzende mit 88,5 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth ist trotz ihrer Niederlage bei der Wahl der beiden Spitzenkandidaten mit großer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt worden. Beim Parteitag in Hannover wurde die 57-Jährige mit 88,5 Prozent von 773 abgegebenen Stimmern wiedergewählt. Eine Gegenkandidatin gab es nicht.

Zu ihrer Kandidatur sei sie ermutigt worden, sagte Roth in ihrer Bewerbungsrede. "Ihr müsst beantworten, ob ich die Richtige bin." Sie werde sich nicht verbiegen, sagte sie mit Blick auf ihre als exaltiert geltende Art. "Und das Nerven, das gewöhne ich mir auch nicht mehr ab."

"Die Trauerzeit ist vorbei. Jetzt, liebe Freundinnen und Freunde, begrüße ich Euch zum letzten Jahr von Schwarz-Gelb", rief sie den Delegierten vor der Wahl zu.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse der Urwahl der Spitzenkandidaten hatte Roth erwogen, sich nicht wieder zur Wahl zu stellen. Bei der Urwahl der Spitzenkandidaten war sie mit nur 26,2 Prozent abgeschlagen auf dem vierten Platz hinter der Bundestagsvizepräsidentin und Überraschungssiegerin Katrin Göring-Eckardt und Fraktionschefin Renate Künast. Zudem setzte sich Grünen-Fraktionschef Jürgen Trittin mit 71,9 Prozent durch. Das Ergebnis der Urwahl wurde vor einer Woche bekanntgegeben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.