Anschlag auf Bus: Mehrere Verdächtige festgenommen

An Israeli police explosives expert walks next to a damaged bus at the scene of an explosion in Tel Aviv
An Israeli police explosives expert walks next to a damaged bus at the scene of an explosion in Tel AvivREUTERS
  • Drucken

Der Haupttäter soll ein Mitglied der Hamas sein. Nach israelischen Angaben hat er gestanden.

Nach einem Bombenanschlag auf einen Stadtbus in Tel Aviv haben die israelischen Sicherheitskräfte nach eigenen Angaben den Täter sowie mehrere Komplizen festgenommen. Der Täter sei Mitglied der im Gazastreifen herrschenden radikal-islamischen Hamas. Er habe die Tat gestanden, hieß es. Bei dem Anschlag waren am Mittwoch kurz vor Beginn der Waffenruhe für den Gazastreifen 17 Menschen verletzt worden.

Israelischer Soldat getötet


Ein israelischer Soldat ist unterdessen nach Militärangaben seinen durch einen palästinensischen Raketenangriff erlittenen Verwundungen erlegen. Der tödliche Angriff habe sich am Mittwoch vor dem Inkrafttreten der Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas ereignet, teilten die Streitkräfte mit.

Demnach ist der am Donnerstag verstorbene Reserveoffizier der zweite israelische Soldat, der bei den acht Tage andauernden Gefechten getötet wurde. Bei den schwersten Auseinandersetzungen seit vier Jahren waren von vergangenen Mittwoch an mindestens 161 Palästinenser und vier israelische Zivilisten getötet worden.

Tempelberg-Zugang eingeschränkt

Aus Sicherheitsgründen schränkt Israel zudem den Zugang zum Tempelberg für die Palästinenser am Freitag ein. Nur Männer über 40 Jahren, die über von den israelischen Behörden ausgestellte Ausweispapiere verfügten, dürften den Bereich in Ost-Jerusalem betreten; für Frauen sei der Zugang dagegen nicht beschränkt, erklärte die Polizei am Donnerstagabend.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.