ElBaradei bezweifelt Legitimität der neuen Verfassung

(c) REUTERS (MOHAMED ABD EL GHANY)
  • Drucken

Dem Oppositionspolitiker zufolge kann man keine neue ägyptische Verfassung akzeptieren, der "nur 50 bis 60 Prozent zustimmen".

Der frühere Chef der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO (IAEA) in Wien und einer der wichtigsten Oppositionspolitiker in Ägypten, Mohammed ElBaradei, hat die Legitimität der neuen Verfassung seines Landes in Frage gestellt. Man könne keine Verfassung annehmen, der "nur 50 oder 60 Prozent der Bevölkerung zustimmen", sagte der Friedensnobelpreisträger im Ö1-Morgenjournal am Samstag. Nach inoffiziellen Angaben stimmten in der ersten Runde der Volksabstimmung nur rund 56 für den von den Islamisten erarbeiteten Entwurf. Am Samstag findet die zweite Runde statt.

Es gehe dabei um "grundsätzliche Werte", so ElBaradei. Ihm sei es wichtig, Fragen der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung sowie der Bildung anzugehen, bekräftigte der Politiker. In der Zeit des Übergangs zur Demokratie hätten das Militär und die Muslimbrüder schon "viel zu viel Zeit verschwendet".

ElBaradei zeigte sich optimistisch, dass die Liberalen es schaffen könnten, "im nächsten Parlament die Mehrheit zu bekommen. Damit könnten wir den Weg der Revolution korrigieren." Mit dem Verfassungsentwurf habe man "wahrscheinlich eine Schlacht verloren, aber am Ende werden wir den Krieg wahrscheinlich gewinnen", so der Politiker, der die „Nationale Rettungsfront“, die Vereinigung der wichtigsten Oppositionsparteien, anführt.

"Alles was ich will, ist sicherzustellen, dass das Land auf den richtigen Weg kommt." Dann werde er wieder nach Wien zurückgehen, erklärte ElBaradei, der von 1997 bis 2002 IAEO-Generaldirektor war, die ihren Sitz in Wien hat.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ägypten: Umstrittene Verfassung in Kraft

Vom nächsten Parlament hängt ab, wie das von den Muslimbrüdern diktierte Grundgesetz ausgelegt wird. Der Wahlkampf hat schon begonnen.
aegyptens Praesident ruft Dialog
Außenpolitik

Ägyptens Präsident ruft zum Dialog auf

Mohammed Mursi will sein Land attraktiver für Investoren machen. Im Januar plant er nach Deutschland zu reisen, berichten ägyptische Medien.
Kommentare

Ein frohes Fest für die Armee

Gewinner des verkorksten Verfassungsprozesses sind jene Kräfte, die an Stabilität gerade kein Interesse haben.
Nur rund ein Drittel aller Ägypter stimmte über die neue Verfassung ab.
Außenpolitik

Ägyptens Verfassung gilt: Nur ein Drittel stimmte ab

Präsident Mursi setzte die Verfassung in Kraft. 63,8 Prozent der Referendums-Teilnehmer stimmten für das großteils von Islamisten geschriebene Regelwerk.
Laendliche Gebiete aegyptens klar
Außenpolitik

Ägypten: Islamisten verkünden Mehrheit für Verfassung

Nicht einmal jeder dritte ägyptische Wahlberechtigte nahm am Referendum teil. Die Wahlbeteiligung lag im ganzen Land bei schlappen 32 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.