Mandela auf dem Weg der Besserung

Mandela
MandelaAP
  • Drucken

Der 94-Jährige hat seine Gallensteinoperation offenbar gut überstanden. Wann der Anti-Apartheitskämpfer aus dem Krankenhaus entlassen wird, ist noch offen.

Der frühere südafrikanische Präsident Nelson Mandela ist aufdemWegderBesserung. Die Ärzte seien mit den Fortschritten, dieder 94-Jährige mache, zufrieden, erklärte Südafrikas Präsident Jacob Zuma am Dienstag. Zuvor hatte Zuma Mandela einen Weihnachtsbesuch im Krankenhaus abgestattet. "Er war guter Dinge und froh, an diesem besonderen Tag Besuch zu bekommen. Er sieht schon viel besser aus", sagte Zuma.

Mandela war vor gut zwei Wochen in eine Klinik in Pretoria eingeliefert worden. Er musste sich einer Operation unterziehen, bei der ihm Gallensteine entfernt wurden und kurierte eine Lungenentzündung aus. Wann der Anti-Apartheitskämpfer entlassen wird, ist noch offen. Der Friedensnobelpreisträger war der erste schwarze Präsident Südafrikas nach dem Ende der Apartheit. Nach seiner Amtszeit zog sich Mandela 2004 weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück.

Erzbischof Makgoba empfahl zu Weihnachten ein eigenes Gebet für "Madiba", wie Mandela mit seinem Clan-Namen genannt wird. Darin heißt es: "Erfülle Madiba und seine Frau Graca mit Mitgefühl, Trost und der Überzeugung, dass Du sie niemals verlassen, sondern Madiba ewige Heilung und Erlösung von Schmerz und Leiden gewähren wirst. Möge Dein Segen auf Madiba liegen jetzt und für immer. Amen."

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.