Slowakische Christen beten für korrupte Politiker

Seniorenhand mit Rosenkranz - old womans hand with chaplet
Seniorenhand mit Rosenkranz - old womans hand with chapletwww.BilderBox.com
  • Drucken

Nach einem Internetaufruf beten hunderte Slowaken mindestens fünf Minuten dafür, dass sich ihre Politiker korrekt verhalten.

Himmlischer Beistand gegen Korruption und Filz: Hunderte Slowaken beten neuerdings dafür, dass sich ihre Politiker korrekt verhalten. Seit dem Start eines Internetaufrufs für die Aktion der slowakischen Vereinigung junger christlicher Gemeinden am Dienstag hätten sich bereits mehr als 400 Teilnehmer gemeldet, sagte die Sprecherin der Organisation, Maria Janusova, der Nachrichtenagentur AFP.

Wer mitmacht, verpflichtet sich dazu, mindestens fünf Minuten täglich für einen Politiker seiner Wahl zu beten, und das mindestens sechs Monate lang.

"Einige beten für ihren Lieblingspolitiker, andere für jemanden, den sie gar nicht mögen, damit er sein Verhalten ändert", sagte Janusova. "Als Christen sind wir überzeugt, dass wir mit dem gemeinsamen Gebet eine Veränderung bewirken können", fügte sie hinzu.

Für welchen Politiker am meisten gebetet werde, wollte Janusova nicht sagen. Im vergangenen Jahr hatte ein Geheimdienstbericht die Slowakei erschüttert, wonach fast die komplette politische Elite des Landes in fragwürdige Geschäfte und Korruption verwickelt sei.

Die Zahl möglicher weiterer Teilnehmer an der Gebetsaktion der jungen Christen ist groß: 62 Prozent der 5,4 Millionen Slowaken sind nach eigenen Angaben katholisch, weitere 5,9 Prozent Protestanten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.