Chávez: Schwere Lungenentzündung nach Krebsoperation

Chavez
Chavez(c) AP (Ariana Cubillos)
  • Drucken

Der venezolanische Präsident leidet unter Atembeschwerden. Er war zum vierten Mal wegen eines Tumors operiert worden.

Beim venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez sind nach der jüngsten Krebsoperation "Komplikationen" aufgetreten. Chávez leide an einer "schweren Lungenentzündung", sagte Kommunikationsminister Ernesto Villegas. Chávez habe daher "Atembeschwerden".

Chávez war am 11. Dezember zum vierten Mal in Kuba wegen eines Tumors operiert worden. Der Linkspopulist steht seit dem Jahr 1999 an der Spitze des ölreichen lateinamerikanischen Landes, im Oktober wurde er für eine dritte Amtszeit wiedergewählt. Am 10. Jänner soll er nach den bisherigen Planungen vereidigt werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Heiligenkult“ um kranken Hugo Chávez
Weltjournal

Venezuela: "Heiligenkult" um kranken Hugo Chávez

Nach einer weiteren Krebsoperation in Havanna dürfte sich der Gesundheitszustand von Venezuelas Präsidenten Chávez weiter verschlechtert haben. Die Minister des Revolutionärs beten für ihn im Fernsehen.
Venezuela Opposition ortet Verstoss
Außenpolitik

Venezuela: Opposition ortet Verstoß gegen Verfassung

Venezuelas Staatsführung will die Vereidigung des erkrankten Präsidenten Hugo Chávez verschieben. Die Opposition ruft zu Protesten auf.
Außenpolitik

Chávez bleibt Präsident - auch ohne Vereidigung

Todkrank? Venezuelas Staatsführung rechnet offenbar nicht damit, dass der krebskranke Präsident in dieser Woche heimkommt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.