"Hände weg": Auch "Sun" zündelt im Falkland-Konflikt

Haende Auch zuendelt FalklandKonflikt
Haende Auch zuendelt FalklandKonflikt(c) APA
  • Drucken

Nach der argentinischen Präsidentin schaltet nun auch das britische Boulevardblatt im Inselstreit eine Anzeige - und warnt darin Buenos Aires.

Das britische Boulevardblatt „The Sun" hat sich in den Falklandinsel-Konflikt eingemischt und eine Anzeige in der argentinischen Zeitung "Buenos Aires Herald" geschaltet. In dem Inserat wird Argentiniens Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner unverblümt aufgefordert, alle Forderungen nach der Inselgruppe aufzugeben: "Im Namen unserer Millionen Leser (...): 'Hände weg'."

Das Boulevardblatt reagiert damit auf ein Inserat von Kirchner vom Donnerstag, das die Präsidentin in den britischen Tageszeitungen „Independent" und "The Guardian" hatte schalten lassen. "Vor genau 180 Jahren, am 3. Jänner, hat Großbritannien in einem unverhohlenen Akt des Kolonialismus des 19. Jahrhunderts Argentinien die Inseln gewaltsam entrissen, die 14.000 Kilometer von London entfernt sind", schrieb Kirchner in dem Offenen Brief an den britischen Premier David Cameron. Die "Kolonialmacht" Großbritannien weigere sich bis heute, sie zurückzugeben und damit die "territoriale Vollständigkeit" Argentiniens zu garantieren, monierte Kirchner in dem Inserat.

In der "Sun"-Anzeige heißt es nun, Selbstbestimmung sei ein fundamentales Menschenrecht und die Bewohner der Falklandinseln hätten sich eben entschieden, Briten zu sein. Ähnlich hatte am Donnerstag auch das britische Außenministerium reagiert. Außerdem seien die Inseln seit 1765 unter Kontrolle der Briten. "Damals existierte Argentinien noch gar nicht", schreibt die Sun.

Die Bewohner der Falklandinseln werden im März darüber abstimmen, ob sie weiterhin zu Großbritannien gehören wollen. Es wird mit einer mehrheitlichen Zustimmung gerechnet.

Der Krieg um die Falklands

Vor 31 Jahren war Argentinien bekanntlich wegen der Inselgruppe in den Krieg gezogen: Die Armee der damaligen argentinischen Militärjunta griff die Inselgruppe an und löste damit den bewaffneten Konflikt mit Großbritannien aus, der mit einer Niederlage für das südamerikanische Land endete. Bei den 74-tägigen bewaffneten Auseinandersetzungen um die dünn besiedelten Inseln starben etwa 650 Argentinier und rund 250 Briten. Großbritannien übernahm anschließend wieder die Kontrolle über die Inseln. Argentinien fordert das rohstoffreiche Archipel für sich.

(Red. )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FalklandStreit Argentinische Praesidentin schaltet
Außenpolitik

Falkland: Argentinische Präsidentin schaltet Anzeige

Präsidentin Cristina Fernandez de Kirchner ruft in einem offenen Brief den britischen Premierminister David Cameron dazu auf, die Inseln vor der Küste Argentiniens aufzugeben.
Bewohner der Falklandinseln deklarieren sich britisch - zumindest hier im Bild
Außenpolitik

Streit über Falkland-Inseln auch beim G-20-Gipfel

Der britische Premier Cameron wollte für ein Referendum werben. Zu einem Gespräch mit seiner argentinischen Kollegin Kirchner kam es nicht.
Argentinier Briten bringen FalklandStreit
Außenpolitik

Argentinier und Briten bringen Falkland-Streit vor UNO

30 Jahre nach Ende des Falklandkrieges sprechen sich Großbritannien und Argentinien vor der UNO gegenseitig den Anspruch auf die Inseln ab.
Weltjournal

Von abstürzenden Bombern und baumelnden Bankern

Der Falkland-Krieg von April bis Juni 1982 war für beide Seite verlustreich. Und hinter den Kulissen kämpften Geheimdienste. 11.000 Argentinier kamen in Gefangenschaft, 649 fielen.
Falklandkrieg Heute haetten keine
Zeitreise

Falklandkrieg: "Heute hätten wir keine Chance mehr"

Am 14. Juni 1982 endete der Krieg um die Falklandinseln mit der Kapitulation Argentiniens. Admiral Sir John "Sandy" Woodward, Befehlshaber der Schlachtflotte der Royal Navy, sprach mit der "Presse".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.