Nach Kurdinnenmord erhöhte Wachsamkeit auch in Österreich

Nach Kurdinnenmord erhöhte Wachsamkeit
Nach Kurdinnenmord erhöhte Wachsamkeit(c) REUTERS (MURAD SEZER)
  • Drucken

Kurden planen eine Großdemonstration in Paris. Aus Angst vor Anschlägen erhöht die Türkei Sicherheitsvorkehrungen vor den Botschaften.

Wien/Paris/Red. Nach der Ermordung dreier kurdischer Aktivistinnen in Paris sind nun auch die Sicherheitskräfte in Österreich wachsamer: Ein Sprecher des Innenministeriums sprach von „erhöhter Aufmerksamkeit“ des Verfassungsschutzes. Über konkrete Maßnahmen der Polizei – ob etwa der Schutz kurdischer Institutionen und Aktivisten verstärkt wurde – wollte er nichts sagen.

Die Türkei jedenfalls kündigte verstärkte Sicherheitsvorkehrungen vor ihren europäischen Vertretungen an. Vor allem in Paris sei der Polizeischutz erhöht worden, hieß es. Das Attentat ist ein schwerer Rückschlag für die Friedensgespräche zwischen Ankara und der PKK: Nach Ansicht vieler Kurden steckt die Türkei hinter der Bluttat. Die Empörung ist groß: In Wien demonstrierten gestern Kurden für die Anerkennung ihrer Rechte, am Samstag ist in Paris eine Großkundgebung geplant. Die PKK forderte von Frankreich eine „schnelle Aufklärung“. Die Regierung Ankara betonte erneut, es habe sich beim Mord um eine „PKK-interne Abrechnung“ gehandelt. Die Ermittler geben sich indes bedeckt. Man gehe von einem politischen Motiv aus, hieß es lediglich.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.01.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kurdische Kämpferinnen
Außenpolitik

Kurdische Kämpferinnen: „Aus Rache zur PKK“

In der PKK sind auffällig viele Frauen vertreten: Junge Kurdinnen schließen sich der Organisation an, um der Diskriminierung daheim zu entfliehen. Doch von Gleichberechtigung kann unter den Rebellen nicht die Rede sein.
Außenpolitik

Wer steckt hinter den Pariser Kurdenmorden?

Wütende kurdische Demonstranten machen die Türkei für den Mord an drei PKK-Aktivistinnen in Paris am Mittwochabend verantwortlich. Doch möglich erscheint auch, dass in der PKK intern abgerechnet wurde.
Kommentare

Reflexhafte Mordtheorien

Die Pariser Bluttat muss den kurdisch-türkischen Dialog nicht aus der Bahn werfen.
Außenpolitik

Tathergang: Gezielte Schüsse in Stirn und Nacken

Eines der späteren Mordopfer dürfte dem Täter die Tür geöffnet haben. Es gibt keine Anzeichen auf ein gewaltsames Eindringen ins Kurdenzentrum.
Archivibild
Außenpolitik

"Wie Hinrichtung": Drei Kurdinnen in Paris erschossen

Die Leichen der Frauen wurden im kurdischen Institut entdeckt. Ersten Berichten zufolge wurden sie per Kopfschuss getötet. Bei einem der Opfer handelt es sich um eine Mitbegründerin der PKK.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.