Versteckt sich Assad auf Kriegsschiff im Mittelmeer?

Versteckt sich Assad Kriegsschiff
Versteckt sich Assad Kriegsschiff
  • Drucken

Der saudische Geheimdienst will Syriens Machthaber auf See geortet haben. Angeblich hält er sich unter "russischer Bewachung" auf einem Schiff auf.

Der syrische Machthaber Bashar al-Assad soll sich angeblich die meiste Zeit gar nicht mehr in Damaskus aufhalten, sondern auf einem Kriegsschiff im Mittelmeer. Das berichtete die saudische Zeitung "Al-Watan" am Montag unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

Dem Bericht zufolge lebt Assad mit seiner Familie und einer begrenzten Zahl von Getreuen "unter russischer Bewachung" auf dem Schiff. Wenn er sich bei Empfängen und anderen Terminen zeigen müsse, benutze der Präsident einen Hubschrauber, um sich an Land fliegen zu lassen.

Luftangriff nahe Damaskus

Der Bürgerkrieg in Syrien geht indes unvermindert weiter: Bei einem Luftangriff auf eine von syrischen Rebellen besetzte Stadt in der Nähe von Damaskus sind nach Angaben von Aktivisten vor Ort mehrere Menschen getötet worden. Die Opferzahlen gingen in verschiedenen Berichten zwischen acht und 36 auseinander. Unter den Opfern seien Frauen und Kinder zweier Familien, sagte ein Bewohner des Orts Moadamiye am Montag.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Nato: Erste Patriot-Raketen in der Türkei einsatzbereit

Niederländische Abwehrraketen wurden bei Adana aufgestellt. Insgesamt sechs Patriot-Batterien sollen die Türkei vor Beschuss aus Syrien schützen.
Demonstrators hold opposition flags during a protest against Syria's President Bashar al-Assad, in Jubar
Außenpolitik

Bericht: Syrische Armee setzte Chemiewaffen ein

Westliche Geheimdienste wissen einem Medienbericht zufolge, dass das Regime im Dezember Chemiewaffen gegen Aufständische einsetzte.
Syrien Belgischer Journalsit Aleppo
Außenpolitik

Syrien: Belgischer Journalist in Aleppo getötet

Den 58-Jährigen soll eine Kugel der Regierungstruppen getroffen haben. Unterdessen hat die Mutter von Syriens Diktator Assad das Land verlassen.
Opposition wirft Assad Massaker
Außenpolitik

Opposition wirft Assad Massaker bei Homs vor

Syrische Regimetruppen sollen bei einer Aktion am Stadtrand von Homs mehr als hundert Menschen getötet haben.
Syrien: Armee soll 100 Zivilisten getötet haben
Außenpolitik

Syrien: Armee soll 100 Zivilisten getötet haben

Syrische Aktivisten berichten von einem Massaker bei Homs. Soldaten hätten Menschen niedergetrampelt, erstochen oder erschossen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.