Nordkorea: USA und China über weitere Sanktionen einig

Parade in Nordkorea
Parade in NordkoreaNg Han Guan
  • Drucken

Die Sanktionen, die schon nächste Woche beschlossen werden sollen, richten sich gegen die jüngsten Raketentests Nordkoreas.

Die USA und China haben sich offenbar darauf geeinigt, im UNO-Sicherheitsrat neue Sanktionen gegen Nordkorea zu beschließen. Bei den Vereinten Nationen in New York ansässige Diplomaten sagten am Freitag, dass damit auf den jüngsten Raketentest des Landes vom 12. Dezember reagiert werden solle.

An den Verhandlungen zwischen Washington und Peking waren demnach US-Außenministerin Hillary Clinton und ihr chinesischer Amtskollege Yang Jiechi beteiligt. Die Übereinkunft solle rasch allen 15 Mitgliedern des Sicherheitsrats zugestellt und möglichst in der kommenden Woche beschlossen werden.

Nordkorea hatte in den Jahren 2006 und 2009 Atomwaffentests vorgenommen und damit international Empörung ausgelöst. Vorausgegangen waren jeweils Tests von Langstreckenraketen. Zuletzt schoss Nordkorea am 12. Dezember eine Langstreckenrakete ab - nach offiziellen Angaben, um einen Beobachtungssatelliten für Forschungszwecke ins All zu befördern. Der Westen vermutet hinter dem Start jedoch einen unzulässigen Raketentest für das nordkoreanische Atomprogramm.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nach UNSanktionen Nordkorea droht
Außenpolitik

Nach UN-Sanktionen: Nordkorea droht Südkorea

Nordkorea kündigt "physischen Gegenmaßnahmen" an, sollte sich Südkorea den UN-Sanktionen gegen Nordkorea anschließen.
Nordkorea kuendigt Atomtest gegen
Außenpolitik

"Erzfeind USA": Nordkorea kündigt neuen Atomtest an

Das kommunistische Land schäumt wegen der geplanten Ausweitung der US-Sanktionen und will einen dritten Atomwaffentest und neue Raketenstarts durchführen.
Außenpolitik

„Großer Bruder“ China zeigt Nordkorea kalte Schulter

Die KP-Führung in Peking stimmte erstmals einer Ausweitung der UN-Sanktionen gegen das Regime in Pjöngjang zu. Das stalinistische Nordkorea schäumt und droht mit dem Ausbau seines Nuklearwaffenarsenals.
Nach UNSanktionen Nordkorea droht
Außenpolitik

Nordkorea droht mit atomarer Aufrüstung

Nach den verschärften UN-Sanktionen will Nordkorea künftig keine Gespräche mehr über sein Atomprogramm führen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.