"Wichtige Wende": Schon bald Atomtest in Nordkorea?

Wichtige Wende Bereitet Nordkorea
Wichtige Wende Bereitet Nordkorea
  • Drucken

Diktator Kim Jong-un kündigt eine "wichtige Wende" an und gibt damit Spekulationen über einen Atomtest vor dem 10. Februar neue Nahrung.

Nordkorea bereitet nach Berichten von Staatsmedien eine "wichtige Wende" in seiner Verteidigungspolitik vor. Machthaber Kim Jong-un habe bei einer Versammlung der maßgeblichen nordkoreanischen Militärs zur kommenden "Wende bei der Verbesserung der militärischen Kapazitäten" eine "historische Rede" gehalten, meldete die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag.

Der Bericht befeuerte Spekulationen über einen unmittelbar bevorstehenden Atomtest. Experten und Geheimdienstmitarbeiter erwarten, dass ein solcher Test vor dem koreanischen Neujahrstag am 10. Februar stattfinden wird.

Als Reaktion auf neue Strafmaßnahmen des UN-Sicherheitsrats gegen Nordkorea hatte Pjöngjang einen weiteren Atomtest angekündigt, der als Antwort auf den "Erzfeind" USA bezeichnet wurde. Der UN-Sicherheitsrat hatte die Sanktionen gegen Nordkorea zuvor wegen des Tests einer nordkoreanischen Langstreckenrakete im Dezember beschlossen. Die USA hatten auf die Strafmaßnahmen hingearbeitet und waren von Japan und Südkorea unterstützt worden. Nordkorea hat bereits 2006 und 2009 Atomtests vorgenommen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

USInstitut Nordkoreanischer Atomtest steht
Außenpolitik

US-Institut vermutet baldigen Atomtest Nordkoreas

Nordkorea könnte "in einigen Wochen oder weniger" einen Test durchführen. Südkorea will am Mittwoch eine Trägerrakete KSLV-1 starten.
Nach UNSanktionen Nordkorea droht
Außenpolitik

Nach UN-Sanktionen: Nordkorea droht Südkorea

Nordkorea kündigt "physischen Gegenmaßnahmen" an, sollte sich Südkorea den UN-Sanktionen gegen Nordkorea anschließen.
Nordkorea kuendigt Atomtest gegen
Außenpolitik

"Erzfeind USA": Nordkorea kündigt neuen Atomtest an

Das kommunistische Land schäumt wegen der geplanten Ausweitung der US-Sanktionen und will einen dritten Atomwaffentest und neue Raketenstarts durchführen.
Außenpolitik

„Großer Bruder“ China zeigt Nordkorea kalte Schulter

Die KP-Führung in Peking stimmte erstmals einer Ausweitung der UN-Sanktionen gegen das Regime in Pjöngjang zu. Das stalinistische Nordkorea schäumt und droht mit dem Ausbau seines Nuklearwaffenarsenals.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.