Plagiat? Auch Dissertation neuer Ministerin wird geprüft

Plagiat? Auch Dissertation neuer Ministerin wird geprüft
Plagiat? Auch Dissertation neuer Ministerin wird geprüft(c) EPA
  • Drucken

Die Nachfolgerin der zurückgetretenen deutschen Bildungsministerin Annette Schavan gerät auch ins Visier der Plagiatsjäger.

Der Gründer der Enthüllungs-Plattform SchavanPlag hat angekündigt, auch die Doktorarbeit der designierten deutschen Bildungsministerin Johanna Wanka zu überprüfen. "Das werde ich jetzt natürlich tun", sagte Martin Heidingsfelder der "Hamburger Morgenpost" laut Vorabbericht vom Sonntag.

Die CDU-Politikerin Wanka hat 1980 an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg im Fach Mathematik promoviert. Der Titel ihrer Doktorarbeit lautet: "Lösung von Kontakt- und Steuerproblemen mit potentialtheoretischen Mitteln". Grundsätzlich sei die Überprüfung naturwissenschaftlicher Arbeiten immer etwas schwieriger, sagte Heidingsfelder. "Da brauchen Sie jemanden aus dem jeweiligen Fach, der einen unterstützt. Ein Einzelplagiatsjäger ist da überfordert."

Vorwürfe gegen Schavan seit 2012

Im Mai 2012 waren erste Plagiatsvorwürfe gegen die deutsche Bildungsministerin Annette Schavan öffentlich geworden. Daraufhin wurden mehrere Blogs gegründet, auf denen die mutmaßlichen Verstöße in der Dissertation aus dem Jahr 1980 zusammengetragen wurden. Am vergangenen Dienstag entzog die Universität Düsseldorf Schavan den Doktortitel mit der Begründung, sie habe "systematisch und vorsätzlich" fremde Texte genutzt, ohne sie vorschriftsgemäß zu kennzeichnen. Am Samstag trat Schavan, die gegen die Entscheidung der Universität Klage angekündigt hat, als Ministerin zurück.

Heidingsfelder bestätigte in dem Interview, dass ihm Geld angeboten wurde, falls er Fehler in der Doktorarbeit von Bundeskanzlerin Angela Merkel findet. "Ja. Aber dazu will ich eigentlich gar nichts sagen." Die Voruntersuchungen der Dissertation seien abgeschlossen. "Das heißt aber nicht, dass es sich nicht noch lohnen würde, an der einen oder anderen Stelle nochmal weiterzumachen", sagte Heidingsfelder, der nach eigenen Angaben inzwischen von der Plagiatsuche lebt.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

MiniMerkel soll nach Schavan
Hochschule

"Mini-Merkel" soll nach Schavan Schaden begrenzen

Johanna Wanka hat eine ähnliche Biografie wie Deutschlands Kanzlerin. Die 61-Jährige hat als langjährige Landesministerin für Wissenschaft Erfahrung in der Materie gesammelt.
Fleischhacker am Montag

Frau Schavan bringt den Universitätsbetrieb vor Gericht

Gut, dass Deutschlands Ex-Bildungsministerin Annette Schavan die Universität Düsseldorf vor Gericht bringt: Sie sollte nicht Titel aberkennen dürfen, die sie selbst verliehen hat.
Deutschland Schavan gibt
Außenpolitik

Deutschland: Bildungsministerin Schavan gibt auf

Mit dem Rücktritt der Ministerin verliert Merkel "sehr schweren Herzens" ihre treueste Verbündete. Die scheidende niedersächsische Wissenschaftsministerin Johanna Wanka übernimmt.
Außenpolitik

Rücktrittserklärung: "Das Amt darf nicht beschädigt werden"

Die Erklärung der deutschen Bildungsministerin Schavan im Wortlaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.