Berlin beunruhigt über möglichen Sieg Berlusconis

Italien
Italien c REUTERS GIORGIO PEROTTINO
  • Drucken

Deutsche Politiker bereitet das Antreten von Berlusconi bei Italiens Parlamentswahlen Sorgen. Der Ex-Premier stehe nicht für eine zukunftsorientierte Politik. Auch fehle dem Medienzaren Glaubwürdigkeit.

Die schwarz-gelbe Koalition in Deutschland beunruhigt angesichts der bevorstehenden Parlamentswahlen in Italien eine mögliche Rückkehr von Silvio Berlusconi an die Regierungsspitze. "Wir sind natürlich nicht Partei im italienischen Wahlkampf. Aber wer auch immer die neue Regierung stellt, wir setzen darauf, dass der proeuropäische Kurs und die notwendigen Reformen fortgeführt werden", sagte der deutsche Außenminister Guido Westerwelle (FDP) der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe).

Westerwelle verfolge den italienischen Wahlkampf sehr genau, hieß es demnach aus seinem Umfeld. Italien sei aufgrund seiner Größe und Wirtschaftskraft "ein Schlüsselland zur Überwindung der europäischen Schuldenkrise". Die Fortführung des unter der Regierung von Mario Monti begonnenen Reformkurses sei daher von großer Bedeutung nicht nur für Italien selbst, sondern für ganz Europa.

Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz (CDU), sagte der "SZ": "Italien braucht ein politisches Führungspersonal, mit dem man Zukunft verbindet. Dafür steht Berlusconi sicherlich nicht." Es gehe "auch um Vertrauen und Glaubwürdigkeit". "Die Gerichtsverfahren, die gegen Berlusconi laufen, wirken sich negativ auf seine politische Glaubwürdigkeit aus", kritisierte Polenz. In einer Lage, in der Italien wieder Tritt fassen müsse, erhielten solche Defizite besonderes Gewicht.

Auch der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Rolf Mützenich, verwies in der "SZ" auf Berlusconis juristische Probleme. "Letztlich wissen auch die italienischen Bürgerinnen und Bürger um die Konsequenzen einer solchen Wahl. Es gibt eine Dauerbelastung zwischen Regierungschef und Justiz", sagte der SPD-Politiker.

Italien-Wahl & Berlusconi-Prozess

In Italien wird am kommenden Sonntag und Montag ein neues Parlament gewählt. In Umfragen hatten die hinter Ex-Premier Silvio Berlusconi stehenden Mitte-Rechts-Parteien zuletzt deutlich aufgeholt. Der Vorsprung des Mitte-Links-Bündnisses mit dem sozialdemokratischen Spitzenkandidaten Pier Luigi Bersani hingegen schmolz zusammen. Bersani will im Falle eines Wahlsiegs die Reformagenda des derzeitigen Regierungschefs Mario Monti fortsetzen, der mit seinen Maßnehmen Italien aus der Schuldenkrise zu führen versuchte.

Gegen Berlusconi laufen mehrere Gerichtsverfahren. Im Rubygate-Prozess wird ihm vorgeworfen, 2010 mit der damals minderjährigen marokkanischen Tänzerin Karima El Mahrough alias Ruby Sex gehabt und seine Macht als Ministerpräsident missbraucht zu haben, um Rubys Freilassung nach ihrer Festnahme wegen Diebstahls zu erwirken.

Wird Prodi Italiens neuen Präsident?

Die bevorstehenden Wahlen sind aber nicht das Einzige, das Italiens Politiker derzeit in Atem hält. Auch die Frage nach der Nachfolge für Präsident Giorgio Napolitano sorgt für Diskussion, denn dessen siebenjähriges Mandat läuft im Mai aus. Der scheidende italienische Premier Monti schlug am Dienstag seinen Vorgänger und Ex-EU-Kommissionspräsidenten, Romano Prodi, für das hohe Amt vor. "Prodi ist eine Persönlichkeit mit vielen Verdiensten und er wäre für dieses Amt geeignet", sagte Monti im Interview mit der Tageszeitung "Il Messaggero".

Monti liebäugelte auch mit der Kandidatur einer Frau. Die Rolle der Frauen in der Politik müsse aktiver gefördert werden, sagte der Wirtschaftsprofessor, der sich an der Spitze eines Zentrumsblocks am Wahlkampf für die Parlamentswahlen am kommenden Sonntag und Montag beteiligt. Namen von Kandidatinnen für den Präsidentenposten wollte Monti nicht nennen.

Italiens neuer Präsident wird nach den Parlamentswahlen bestimmt. Die Entscheidung liegt bei beiden Kammern des Parlaments und den Vertretern der 20 Regionen.

(Red./APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Mailand: Wahlkampf-Blues in Italiens Modemetropole

Das politische Schicksal Italiens liegt in den Händen der Lombardei, der wohlhabendsten und bevölkerungsreichsten Region des Landes. Doch im krisengeschüttelten Mailand, Heimat Silvio Berlusconis und Mario Montis, hat man das Vertrauen in die Politik verloren.
Former Italian prime minister Silvio Berlusconi speaks during a political rally in downtown Rome
International

Berlusconi: Schmiergeldzahlungen in Drittländern normal

Italiens Ex-Premier sorgt in den letzten Tagen im Wahlkampf für einen Eklat. Er verteidigt das Management des staatlichen Rüstungskonzerns Finmeccanica.
Vehementer Schlagabtausch zwischen Monti und Berlusconi
Außenpolitik

Monti: "Berlusconi will Stimmen kaufen"

Italiens scheidender Premier kritisiert Berlusconi für dessen Versprechen, den Wählern die Immobiliensteuer zurückzuerstatten.
Außenpolitik

Wahlkampf: Silvio Berlusconi dominiert auf allen Kanälen

Italiens ehemaliger Premier kämpft sich mit neuen Versprechen wieder in Richtung Spitze vor.
Berlusconi verspricht SteuersuendenAmnestie
Außenpolitik

Berlusconi verspricht Steuersünden-Amnestie

Die Spitzenvertreter der Mitte-Links-Allianz betonten, die Glaubwürdigkeit Berlusconis habe mit seinem jüngsten Versprechen einen Tiefpunkt erreicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.