Türkei setzt Prozess gegen israelische Offiziere fort

Tuerkei setzt Prozess gegen
Tuerkei setzt Prozess gegen(c) EPA (STRINGER)
  • Drucken

Die vier Offiziere sollen für den Tod von neun Menschen auf dem türkischen Gaza-Versorgungsschiff "Mavi Marmara" im Mai 2010 verantwortlich sein. Israel ortet einen "kafkaesken Schauprozess".

Im Prozess um den israelischen Angriff auf die Gaza-Hilfsflotte vor einem türkischen Gericht haben Augenzeugen am Donnerstag über Misshandlungen durch israelische Soldaten berichtet. Zudem habe das israelische Militär persönliche Gegenstände beschlagnahmt und nicht zurückgegeben, zitierten türkische Medien aus den Zeugenaussagen. Die Verhandlung wurde in Istanbul in Abwesenheit der angeklagten israelischen Ex-Offiziere fortgesetzt, die von der Türkei für den Einsatz verantwortlich gemacht werden.

Israelische Soldaten hatten die türkische Fähre "Mavi Marmara" am 31. Mai 2010 von Kommandobooten und Hubschraubern aus erstürmt. Die Fähre sollte zusammen mit anderen Schiffen Israels Seeblockade des Gazastreifens durchbrechen. Bei dem Einsatz wurden neun Türken getötet, von denen einer die US-Staatsbürgerschaft besaß.

Angeklagt sind der frühere israelische Generalstabschef Gaby Ashkenazi, der Ex-Chef des Militärgeheimdienstes, Amos Yadlin, der frühere Chef des Luftwaffen-Geheimdienstes, Avishay Levi, sowie Ex-Marinekommandeur Eliezer Marom.

Israel kritisiert "kafkaesken Schauprozess"

Israel hatte das Verfahren als "kafkaesken Schauprozess" kritisiert. Es habe nichts mit Recht und Gerechtigkeit zu tun, sagte der Sprecher des israelischen Außenministeriums. Notwendig sei ein Dialog zwischen beiden Ländern und nicht ein "politisches Marionettentheater". Zwischen der Türkei und Israel herrscht seit dem Angriff politische Eiszeit. Türkische Aktivisten erklärten, der Prozess in Istanbul solle den Druck auf Israel erhöhen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Türkei macht israelischen Offizieren den Prozess
Außenpolitik

Türkei macht israelischen Offizieren den Prozess

Wegen des israelischen Einsatzes gegen die Gaza-Hilfsflotte im Jahr 2010 beginnt im Herbst ein Prozess in Abwesenheit der Angeklagten.
Außenpolitik

Israel/Türkei: Netanjahu entschuldigt sich

Israels Premier tat beim türkischen Premier Erdoğan Abbitte für die Kaperung der Gaza-Flotte. Bei der Erstürmung der Mavi Marmara starben neun Menschen.
Tuerkei Prozess gegen israelische
Außenpolitik

Türkei macht israelischen Offizieren Prozess

Die vier ranghohen Offiziere werden für den Tod von neun Menschen auf dem türkischen Gaza-Versorgungsschiff "Mavi Marmara" im Mai 2010 verantwortlich gemacht.
Türkei Erdogan: "Israel führt sich auf wie ein verzogenes Kind"
Außenpolitik

Erdogan: "Israel führt sich auf wie ein verzogenes Kind"

Im Streit um den Angriff auf die Gaza-Flotte kündigt die Türkei eine verstärkte Militärpräsenz im östlichen Mittelmeer an. Ministerpräsident Erdogan will den Gazastreifen besuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.