"Islamophobie ist Verbrechen gegen Menschlichkeit"

Erdogan Islamophobie Verbrechen gegen
Erdogan Islamophobie Verbrechen gegen(c) REUTERS (UMIT BEKTAS)
  • Drucken

Der türkische Premier Erdogan kritisierte beim UNO-Gipfel den Umgang mit Religionen, allen voran mit dem Islam. Die Vereinten Nationen sollten seiner Meinung nach reformiert werden.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat beim Gipfel der "Allianz der Zivilisationen" in Wien eine Reform der Vereinten Nationen gefordert. Zwei von fünf Vetomächten im UNO-Sicherheitsrat würden eine Lösung im Syrien-Konflikt blockieren, kreidete er an. Dies sei ein "fundamentales Problem", verwies er auf das Stimmverhalten Russlands und Chinas - die beiden Ländern haben bisher in dem UNO-Gremium gegen mehrere Resolutionen zu Syrien gestimmt.

Ein Anliegen war Erdogan auch der Umgang mit Religionen, insbesondere mit dem Islam. Letzerer sei eine friedliche Religion. Auch stieß sich der Premier an der Interpretation des Krieges in Mali als "religiöser Gewalt". Das sei vollkommen falsch. Generell sei jeder Versuch, Hass gegen Religionen zu schüren, zu ächten. "Darum sollten wir, ebenso wie Faschismus, Zionismus und Antisemitismus, auch Islamophobie als Verbrechen gegen die Menschlichkeit betrachten", sagte Erdogan.

Österreich - Vorreiter in Diversitätsfragen

Bundespräsident Heinz Fischer griff das Thema Religionen und Gemeinschaft in seiner Rede in Wien auf und betonte Österreichs Rolle als mögliches Vorbild eines pluralistischen Staates. "Dank einer langen Geschichte von Diversität in Österreich haben wir Pluralismus in Sprachen, Religionen und Ethnien", sagte Fischer am Mittwoch.

Symbolhaft sei, dass das Schild der Präsidentschaftskanzlei nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Slowenisch, Ungarisch, Romanes, Slowakisch und Kroatisch angebracht worden sei. Zusätzlich gebe es 14 rechtlich anerkannte Glaubens- und Bekenntnisgemeinschaften in Österreich. 1912 wurde auch der Islam gesetzlich anerkannt, betonte Fischer.

Abschließend sicherte Fischer der UNAOC und ihren Zielen "vollste Unterstützung" von österreichischer Seite zu und gratulierte Qatari Nassir Abdulaziz al-Nasser, der im Rahmen des diesjährigen Forums das Amt von dem Portugiesen Jorge Sampaio als Hoher Repräsentant der UNAOC übernehmen wird. Sampaio hat die Position seit 2007 inne.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

"Islamischer Extremismus und politische Morde haben in Tunesien keine Tradition"

Trotz aller Turbulenzen sieht Parlamentschef Ben Jaafar den Weg zur Demokratie nicht in Gefahr.
Erdogan sprich Mittwoch UNOGipfel
Außenpolitik

Erdogan spricht bei UNO-Gipfel in Wien

Politiker aus westlichen und islamischen Staaten werden erwartet. Auch Bundespräsident Heinz Fischer wird das Wort ergreifen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.