Nordkorea "kann USA mit Atomwaffen erreichen"

Nordkorea kann Atomwaffen erreichen
Nordkorea kann Atomwaffen erreichenAPA/AFP
  • Drucken

Die Vereinigten Staaten würden "vollständig in Reichweite" liegen, behauptet Pjöngjang. Südkoreanische Experten halten das aber für einen "Bluff".

Nordkorea zündelt wieder. Dieses Mal richtet man Washington aus, dass das US-Territorium "vollständig" in Reichweite der nordkoreanischen Atomwaffen liege. Im Beitrag eines Mitglieds des Nationalen Friedenskomitees auf der amtlichen nordkoreanischen Internetseite "Uriminzokkiri" hieß es am Mittwoch, der amerikanische Kontinent sei für Nordkoreas strategische Raketen erreichbar. Nordkorea sei ein "vollständig unabhängiger Raketen- und Atomwaffenstaat".

Bereits im vergangenen Oktober hatte Pjöngjang erklärt, es verfüge über Raketen mit einer Reichweite bis in die USA. Südkoreanische Experten hatten das als Bluff bezeichnet. Im Dezember 2012 schoss Nordkorea eine Langstreckenrakete ab - nach offiziellen Angaben, um einen Forschungssatelliten ins All zu befördern. Der Westen vermutete dahinter aber einen unzulässigen Raketentest für das Atomwaffenprogramm.

Im Februar unternahm Pjöngjang seinen dritten Atomwaffentest. Die Umstände des unterirdischen Versuchs sind weiterhin unklar. Die meisten westlichen Experten sind der Ansicht, dass Nordkorea zwar große Fortschritte in der Atomwaffentechnik erzielt hat, aber nach wie vor nicht in der Lage ist, eine Interkontinentalrakete mit funktionierendem Atomsprengkopf herzustellen.

Skurrile Videoclups

Zuletzt hatte Nordkorea auch mit eingermaßen kuriosen Video-Clips für Aufsehen gesorgt: Einmal träumte ein
Landsmann von der Zerstörung einer US-Großstadt, dann ließ man US-Präsident Barack Obama brennen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

kuendigten weitere Sanktionen gegen
Außenpolitik

USA kündigen weitere Sanktionen gegen Nordkorea an

Die Bank für Auslandshandel ist von der Maßnahme betroffen. Auch China dürfe die Geschäfte nicht einfach weiterlaufen lassen, sagte Obamas Sicherheitsberater.
SOUTH KOREA NORTH KOREA BORDER
Außenpolitik

Nordkorea kappt Telefonverbindung zu Südkorea

Nordkorea schäumt wegen neuer Militärübungen von Südkorea und den USA - und unterbricht den "heißen Draht" zum Nachbarland.
Methode Abschreckung durch Irrsinn
Leitartikel

Die Methode Kim: Abschreckung durch Irrsinn

Nordkoreas Jungdiktator ist zornig: Er droht dem Süden mit Krieg und den USA mit einem Atomschlag. Das sind bei allem Wahnwitz kalkulierte Provokationen - mit unabsehbaren Folgen.
North Korean leader Kim Jong-Un  waves from a boat in the southwest of Pyongyang
Außenpolitik

Nordkorea: Warum Kim den Atomkrieg beschwört

Der Diktator kündigt den Nichtangriffspakt auf, droht mit Nuklearschlag und Krieg zur "Wiedervereinigung". Aus dem Bluff könnte tödlicher Ernst werden.
Kim Jong-un: "Sind zu umfassendem Krieg bereit"
Außenpolitik

Kim Jong-un: "Sind zu umfassendem Krieg bereit"

Nordkorea kündigt den Nichtangriffspakt mit Südkorea. Der UN-Sicherheitsrat verschärfte zuvor die Sanktionen gegen das Regime.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.