Nord- und Südkorea schwören Soldaten auf Krieg ein

Nord Suedkorea schwoeren Soldaten
Nord Suedkorea schwoeren Soldaten(c) REUTERS (KCNA)
  • Drucken

Nordkoreas Diktator Kim Jong-un ermutigt seinen Truppen zu einem "Krieg mit Artillerie". Südkoreas Ministerpräsident nennt seine Soldaten "die Festung, die das Leben und den Besitz der Bevölkerung schützt".

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un und der südkoreanische Ministerpräsident Chung Hong-won haben ihre jeweiligen Truppen an der Seegrenze im Gelben Meer auf einen möglichen Krieg eingeschworen. Kim besuchte am Donnerstag im Rahmen eines Militärmanövers eine Artillerieeinheit, die mit scharfer Munition übte, wie die amtliche Nachrichtenagentur KCNA meldete. "Ein moderner Krieg ist ein Krieg mit Artillerie", sagte Kim demnach. Er hatte in dieser Woche die südkoreanische Insel Baengnyeong als erstes Ziel im Falle eines bewaffneten Konflikts genannt.

Chung begab sich seinerseits auf die Insel Yeonpyeong an der Grenze und mahnte die Soldaten, sich für einen möglichen Angriff aus Nordkorea bereit zu halten. Die Insel war 2010 von der nordkoreanischen Armee angegriffen worden. Dabei wurden vier Menschen getötet, darunter zwei Zivilisten. "Ihr seid die Festung, die das Leben und den Besitz der Bevölkerung schützt", sagte der Regierungschef bei seinem Besuch am Donnerstag laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Yonhap.

Die Spannung in der Region hatte zuletzt zugenommen. Nachdem die UNO als Reaktion auf den jüngsten Atomtest Nordkoreas neue Sanktionen verhängt hatte, verkündete Pjöngjang einen Ausbau seines Atom- und Raketenprogramms, kündigte den Nichtangriffspakt mit Südkorea von 1953 auf und drohte mit einem atomaren Erstschlag gegen die USA und andere "Aggressoren". Derzeit finden auf beiden Seiten der Grenze Militärübungen statt, in Südkorea gemeinsam mit den USA.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kim Jong-un befahl einer Artillerieeinheit, die Insel in ein "Meer von Flammen" zu verwandeln.
Außenpolitik

Kim Jong-un will "verrückten Feinden das Kreuz brechen"

Nordkoreas Diktator rüstet sich für einen möglichen Krieg. Erstes Ziel bei einem Angriff soll die südkoreanische Insel Baengnyong sein.
Grenze zwischen Nord Suedkorea
Außenpolitik

Nord- vs. Südkorea: Gefechte um die Grenze

Hunderttausend Soldaten stehen sich zu Land und zu Wasser gegenüber. Immer wieder gab es Gefechte um das umstrittene Seegebiet.
kuendigten weitere Sanktionen gegen
Außenpolitik

USA kündigen weitere Sanktionen gegen Nordkorea an

Die Bank für Auslandshandel ist von der Maßnahme betroffen. Auch China dürfe die Geschäfte nicht einfach weiterlaufen lassen, sagte Obamas Sicherheitsberater.
SOUTH KOREA NORTH KOREA BORDER
Außenpolitik

Nordkorea kappt Telefonverbindung zu Südkorea

Nordkorea schäumt wegen neuer Militärübungen von Südkorea und den USA - und unterbricht den "heißen Draht" zum Nachbarland.
Methode Abschreckung durch Irrsinn
Leitartikel

Die Methode Kim: Abschreckung durch Irrsinn

Nordkoreas Jungdiktator ist zornig: Er droht dem Süden mit Krieg und den USA mit einem Atomschlag. Das sind bei allem Wahnwitz kalkulierte Provokationen - mit unabsehbaren Folgen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.