Frankreich: Justiz ermittelt gegen Haushaltsminister

Frankreich: Justiz ermittelt gegen Haushaltsminister
Frankreich: Justiz ermittelt gegen HaushaltsministerReuters
  • Drucken

Jerome Cahuza wird Steuerbetrug vorgeworfen. Er soll jahrelang ein heimliches Konto in der Schweiz geführt haben.

Die französische Justiz hat wegen des Vorwurfs des Steuerbetrugs offiziell Ermittlungen gegen Haushaltsminister Jerome Cahuzac eingeleitet. Mehrere Untersuchungsrichter würden in dem Fall Nachforschungen anstellen, teilte die Staatsanwaltschaft in Paris am Dienstag mit.

Das Enthüllungsportal Mediapart hatte im Dezember berichtet, Cahuzac habe jahrelang ein heimliches Konto bei der Schweizer Großbank UBS geführt. Dieses soll er demnach 2010 geschlossen und das Geld nach Singapur transferiert haben. Das Enthüllungsportal beruft sich auf "zahlreiche Zeugenaussagen", "schlüssige Unterlagen", vor allem aber auf eine Tonaufnahme aus dem Jahr 2000, in der eine Cahuzac zugeschriebene Stimme den Besitz eines UBS-Kontos einräumt.

Die Staatsanwaltschaft Paris teilte nun mit, diese Stimme sei wahrscheinlich tatsächlich die Stimme des Ministers. Sie verwies dabei auf ein Gutachten der Polizei.

Der Minister bestreitet alle Vorwürfe.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Frankreich: Minister stolpert über angebliches Schwarzgeldkonto

Ein Scheidungskrieg und eine mögliche Polit-Intrige machen die Affäre um Ex-Haushaltsminister Jérôme Cahuzac sehr undurchsichtig.
Französischer Minister trat in Affäre um Schwarzgeldkonto zurück
Außenpolitik

Frankreich: Haushaltsminister tritt zurück

Gegen Jerome Cahuzac laufen Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung. Er bestreitet die Vorwürfe, zieht nun aber die Konsequenzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.